27.12.2011

Noch zügiger durch Trier

Mit zwölf neuen Bussen erweitern die Trierer Stadtwerke ihren Fuhrpark und bauen mit einer neuen Linienführung das ÖPNV-Angebot weiter aus.Foto:?SWT
Die Stadtwerke-Busflotte hat kurz vor den Feiertagen Zuwachs bekommen: Insgesamt zwölf neue Busse fahren ab sofort auf Triers Straßen und befördern Passagiere schnell, sicher und umweltfreundlich ans Ziel.

Die Stadtwerke haben rund 2,9 Millionen Euro in die neuen Fahrzeuge investiert. Mit der Anschaffung stockt das Unternehmen nicht nur seinen Busbestand auf, sondern verjüngt auch weiter seine Flotte: Sechs Busse ersetzen alte Transportvehikel, das andere halbe Dutzend sind Neufahrzeuge, die im Rahmen des verbesserten ÖPNV-Angebots eingesetzt werden. Das Durchschnittsalter der Busflotte wird damit auf 6,1 Jahren gesenkt. Die zwölf neuen Busse des Typs Mercedes Benz Citaro tragen darüber hinaus alle das Umweltzertifikat „Blauer Engel“, was sie als sparsamere und klimafreundlichere Fahrzeuge ausweist.

„Die neuen Busse sind einerseits eine Investition in die Attraktivität des ÖPNV in Trier. Andererseits benötigen wir aber auch zusätzliche Busse, um die zusätzlichen Angebote des neuen Fahrplans bewerkstelligen zu können“, erläutert Betriebsleiter Frank Birkhäuer. Mit zehn weiteren Fahrern und einer verbesserten Linienführung bauen die Stadtwerke 2012 den ÖPNV weiter aus. Die laufenden Kosten für die neuen Linienführungen und zusätzlichen Busse liegen bei rund 600.000 Euro pro Jahr.

Der neue Fahrplan tritt ab Montag, 9. Januar, in Kraft und gewährleistet eine bessere Anbindung der Industriegebiete und bietet Nachtschwärmern nicht nur freitags, samstags und vor Feiertagen, sondern auch donnerstags zwischen 1 und 3 Uhr nachts Fahrten mit den Sternbussen ab Hauptbahnhof an. Der Petrispark erhält auch samstags eine Anbindung an die Innenstadt. Auch die Kritik der Anwohner aus Zewen wurde von SWT aufgegriffen: Unter der Woche am Vormittag fahren Busse nur noch alle 40 Minuten durch den Ort.