18.03.2014

Noch mitten im Leben

Foto: Oberbürgermeister Klaus Jensen stößt mit Amalie Kersten zu ihrem 100. Geburtstag an.
Oberbürgermeister Klaus Jensen stößt mit Amalie Kersten zu ihrem 100. Geburtstag an. Foto: Rolf Lorig
Im Kreis ihrer großen Familie feierte Amalie Kersten am Samstag ihren 100. Geburtstag. Prominentester Gratulant war Oberbürgermeister Klaus Jensen, der zudem die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überbrachte. Bis heute ist Amalie Kersten ihre Selbstständigkeit wichtig. Sie bewohnt eine kleine Wohnung in der Innenstadt und kauft ihre Lebensmittel noch selbst ein. Ihrem runden Geburtstag steht sie mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber: „Es ist merkwürdig: Wie eine 100-Jährige fühle ich mich noch nicht“, teilte sie dem Oberbürgermeister mit. Der glaubt ihr das sofort. Selten habe er 100-Jährige getroffen, die noch derart aktiv im Leben stehen. Aus der Staatskanzlei weiß Jensen, dass in den 60er Jahren der damalige Ministerpräsident seine Glückwünsche noch im ganzen Bundesland persönlich überbringen konnte. Damals habe es pro Jahr nur sehr wenige 100-Jährige gegeben. Derzeit vollendeten allein in Rheinland-Pfalz jeweils rund 870 Personen das 100. Lebensjahr.

Amalie Kersten wurde in Lindau geboren. Ihren Mann, einen Eisenbahner, lernte sie dort kennen. Nach der Heirat 1938 lebte das Paar zunächst in München. Nach dem Kriegsende wollte ihr Mann in seine Trierer Heimat zurückkehren. Also zog die gelernte Hauswirtschafterin mit an die Mosel. „Die ersten Jahre hat mir meine Heimat schon arg gefehlt“, erinnert sie sich. Doch die Trierer hätten es ihr leicht gemacht und so hätte sie dort eine neue Heimat gefunden.

Zwei Töchter und einen Sohn hat Kersten geboren, heute freut sie sich über sechs Enkel und zehn Urenkel. Kristina von der Bank ist eine davon. Ihre Uroma nehme großen Anteil an der Familie und sei allem Modernen gegenüber aufgeschlossen. Während sie spricht, hört die Urgroßmutter konzentriert zu. Wohlwollend ruht ihr Blick auf der Urenkelin. Das Schönste an solch einem Geburtstag sei doch, dass die ganze Familie zusammenkomme, so Kersten. Wenn sie  2015 am 15. März ihren 101. Geburtstag feiert, will Jensen wieder kommen. „Dann bin ich noch im Amt“, sagte Jensen zum Abschied.