Sprungmarken
05.02.2013

Neues Wanderhighlight

Das Spektrum der Premium-Wanderwege in der Region wächst um ein attraktives Angebot. Der 365 Kilometer lange Moselsteig zwischen Perl und Koblenz soll im Sommer eröffnet werden. Die Trierer Tourist-Information erhofft sich davon weitere Zuwächse in dem lukrativen Marktsegment der Wandergäste und wirbt in den Broschüren 2013, die in den nächsten Wochen erscheinen, für den Moselsteig. Auch im TIT-Internetauftritt soll er bis zum Beginn der Hauptsaison Anfang April präsentiert werden.

Größter Pluspunkt ist nach Einschätzung der Mosellandtouristik GmbH die vielfältige und abwechslungsreiche Streckenführung: Spektakuläre  Landschaften, kulturelle Highlights und eine Menge unterschiedlicher Einkehrmöglichkeiten machten den Moselsteig unverwechselbar.  Das Logo der Wanderroute präsentiert sich im wahrsten Wortsinne vielschichtig – und erinnert an landschaftsprägende Merkmale wie den Schiefer, die Weinbergsmauern, die Steillagen und die Terrassierung entlang des Ufers. Der Slogan „Moselsteig. Dein Weg, mehr zu erleben“ soll auf die Vielfalt und die großen Wahlmöglichkeiten für die Wanderer aufmerksam machen.

65 Gastgeberbetriebe an der Strecke haben sich als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ qualifiziert. Um das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zu erhalten, wurde die Strecke mehrfach geprüft. Auf wenigen Abschnitten sind nach Angaben der Mosellandtouristik noch Verbesserungen nötig.