14.11.2006

Neues Leben in historischen Speichern

Bürgerreise in die Partnerstadt Gloucester

In den „Docks“ am Hafen von Gloucester werden die Speicher aufwändig wieder hergerichtet.
Gloucester verändert zur Zeit sein „Gesicht“. Davon überzeugten sich Mitglieder der Gloucester-Metz-Gesellschaft bei ihrer jüngsten Bürgerreise in die englische Partnerstadt von Trier am River Severn. Am deutlichsten zeigt sich der städtebauliche Aufwärtstrend in den „Docks“, wie Bürgermeisterin Sue Blacley und Sheriff Chris Witts bei einem städtischen Empfang erläuterten. Die Hafenspeicher aus dem Mittelalter wurden aufwändig restauriert. Eines der Gebäude beherbergt das Rathaus, andere die Verwaltung, einige haben auch kommerzielle Nutzer. Ausgehend von den Speichern ist eine umfangreiche Sanierung des gesamten Hafenviertels in Angriff genommen worden.

Die Trierer Gloucester-Metz-Gesellschaft pflegt mit der Gloucester Overseas Links Association („Gloslinks“) eine enge Verbindung auf freundschaftlicher Basis. Von den Gastfamilien wurde ein umfangreiches Ausflugsprogramm unter der Leitung von David Jacobs, dem Chairman der Gloslinks, vorbereitet. Die Ausflüge zur Insel Wight und nach Portsmouth, nach Warwick Castle und Abbey Gardens in Malmesbury wurden bei überraschend gutem Wetter zu einem kulturellen Genuss. Im Badeort Weston-Super-Mare wurde bei der Revue „Thanks for the Music“ zu einem Stilmix von den 50er bis 80er Jahren kräftig mitgerockt und mitgesungen. Krönender Abschluss vor der Rückfahrt über den Kanal war die Besichtigung von Canterbury.