05.04.2022

Neues Konzept nimmt Form an

Blick in die neuen Beratungsräume der Sparkasse am Viehmarkt
In den offen und einladend gestalteten Beratungsräumen am Viehmarkt setzt eine Aufnahme des Kurfürstlichen Palais des Trierer Fotografen Stefan Schneider einen starken optischen Akzent. Foto: Sparkasse

In dem Sparkassengebäude am Viehmarkt sind nicht nur mehrere städtische Dienststellen schon eingezogen, darunter kürzlich das Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz. Das Kreditinstitut als Eigentümer der Immobilie ist bereits seit einigen Wochen mit neuen, modernen Beratungsräumen im Erdgeschoss präsent. Die offizielle Einweihung, bei der auch der Stadtvorstand vertreten ist, findet am 11. April statt.

Mit dem Umbau zu einem „Arbeitsplatz der Zukunft" sind mehrere Aspekte verbunden, um die Sparkasse zukunftsfähig für die nächsten Jahrzehnte aufzustellen. Im Vordergrund stehen die Konzentration aller Stabs- und Backoffice-Bereiche im Hauptgebäude Theodor-Heuss-Allee, das derzeit umgebaut wird, und ein zeitgemäßes Raumkonzept im Rahmen des Umbaus des gesamten Gebäudes. Das Beratungscenter Viehmarkt wurde als erstes Projekt der Sparkasse nach diesem neuen Konzept gestaltet, bei dem die Digitalisierung eine zentrale Rolle spielt.

Diese Transformation bietet, so das Kreditinstitut, die Gelegenheit, die technische Ausstattung zu modernisieren und die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Von dem Projekt verspricht sich die Sparkasse auch die Stärkung ihrer Rolle als bedeutender regionaler Arbeitgeber und eine Steigerung der Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Späth betont: „Es ist uns wichtig, ein starker Partner für die Menschen in der Region und nahe bei unseren Kundinnen und Kunden zu sein. Das Gebäude ist größtenteils an die Stadt Trier vermietet und zu einem kleineren Anteil an die Stadtwerke. Wir sind froh, dass wir hier eine Verbindung unter einem Dach eingehen. Das unterstreicht die Wichtigkeit unseres Standorts am Viehmarkt, den wir für unsere Kundinnen und Kunden modernisiert haben – für den persönlichen Kontakt zur Erfüllung individueller Beratungswünsche sowie umfängliche Serviceleistungen."

Barrierefreier Zugang

Am neuen Standort erwartet die Kundinnen und Kunden eine top-moderne, freundliche, helle und bewusst offen gestaltete Filiale mit barrierefreiem Zugang. Separate Besprechungsräume ermöglichen eine individuelle, ganzheitliche Beratung in diskreter und angenehmer Atmosphäre. Späth: „Das Bauprojekt am Viehmarktplatz wurde wie geplant pünktlich zum vorgesehenen Termin fertig gestellt. Das ist auf das gute Zusammenspiel aller Beteiligten zurückzuführen." red

• Die neugestaltete Filiale der Sparkasse Trier am Viehmarktplatz ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Beratungen sind nach vorheriger Vereinbarung zwischen 8 und 20 Uhr möglich.