27.01.2009

Neues Domizil gefunden

Das Stadtwerke-Gebäude in der Weberbach wird zum neuen Domizil der Bundespolizei. Foto: SWT
Exponierte Lage, gute Verkehrsanbindung, hervorragende zentrale Präsenz: Mehr als vier Millionen Euro investieren die Stadtwerke (SWT) in Umbau und Erweiterung des Gebäudes Weberbach 50 gegenüber der Kaiserthermen. Neben der SWT-Telekommunikationstochter trilan will die Trierer Inspektion der Bundespolizei dort mehr als 2000 Quadratmeter anmieten. „Durch den frühen Zeitpunkt können wir beim Umbau auch die besonderen Anforderungen der Bundespolizei berücksichtigen, wie beispielsweise ausreichend Parkplätze, Schleusen oder Räume für Gewahrsam“, erläutert SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck.

Die Stadtwerke hatten 2008 ein neues Standortkonzept im Rahmen eines Architekturwettbewerbs gesucht und  den Entwurf des Siegerbüros „AV1 Architekten“ aus Kaiserslautern gefunden. Der Umbau soll im Sommer  starten: „Das neue Gebäude wird in Niedrigenergiebauweise errichtet und erhält eine innovative Heiztechnik, um eine spürbare Reduktion des CO2-Ausstoßes zu erreichen“, so Hornfeck. Bundespolizei-Inspektionsleiter René Kexel freut sich darauf, im Spätherbst 2010 mit seinen Kollegen in die neuen Räume einzuziehen: „Wir haben in der Weberbach die besten Vorraussetzungen für die Aufrechterhaltung guter Polizeiarbeit. Ich gehe davon aus, dass die gute Lage und das innovative Gebäudekonzept einen großen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit leisten.“