03.02.2015

Neuer Treffpunkt am Bürgerhaus

Luftbild der Sozialen Stadt Trier-Nord
Das Luftbild zeigt das Stadtviertel zwischen der Thyrsus- und Franz-Georg-Straße in Trier Nord. Der zwischen der Ambrosius-Grundschule und dem Bürgerhaus gelegene Platz (rote Umrandung) soll neu gestaltet werden. Foto: Portaflug
Geordnete Parkplätze und Wege, mehr Grün und neue Sitzgelegenheiten: Der Platz zwischen dem Bürgerhaus Trier-Nord und der Ambrosius-Grundschule soll einladender gestaltet werden. Am Mittwoch, 11. Februar, findet dazu eine Bürgerinformation statt.

Jugendamtsmitarbeiter Simeon Friedrich stellte das Konzept des Architekturbüros BGH Plan im Bau- und im Sozialdezernatsausschuss vor. Wichtige Voraussetzung ist, dass der Schleichverkehr zwischen der Thyrsus- und Franz-Georg-Straße künftig durch Poller unterbunden wird. So kann der Vorplatz des Bürgerhauses, der auch als Zugang zur Grundschule dienen soll, durch ein Mauerpodest und eine Baumreihe neu aufgeteilt werden. Die Mauer kann von den Teilnehmern der VHS-Kurse im Bürgerhaus in den Pausen auch als Sitzgelegenheit und Treffpunkt genutzt werden. Zur Franz-Georg-Straße erhält der Vorplatz ein neues Entrée, außerdem sind zusätzliche Fahrradbügel und ein Fahrradunterstand geplant.

Der benachbarte Verkehrsübungsplatz erhält Grünflächen mit Bäumen, die aber die freie Sicht im Verkehrsunterricht nicht beeinträchtigen dürfen. Vor dem Schilderhaus soll ein kleiner Platz entstehen. Die Flächen, auf denen sich die Kinder mit ihren Fahrrädern aufstellen, können mit Graffiti gestaltet werden. Der Parkplatz an der Franz-Georg-Straße wird mit einer Kapazität von rund 40 Stellplätzen neu geordnet und befestigt. Zugleich soll die Beleuchtung und die Einsehbarkeit verbessert werden.

Für das Projekt stehen Mittel in Höhe von maximal 500.000 Euro aus dem Programm Soziale Stadt bereit. Nach der Bürgerbeteiligung werden die Pläne konkretisiert. Der Baubeschluss im Stadtrat soll möglichst vor der Sommerpause erfolgen.

• Bürgerinformation zur Umfeldgestaltung zwischen Bürgerhaus, Grundschule und Franz-Georg-Straße, Mittwoch, 11. Februar, 18 Uhr, Bürgerhaus Trier-Nord.