10.08.2010

Neuer Stadtteiltreff

Die Idee, das Bürgerhaus Ehrang zu einem Treffpunkt im Stadtteil zu machen ist nicht neu. Bereits mit dem Bau des Gebäudes als Heimat für Vereine und Veranstaltungen im Herzen von Ehrang wurde das Ziel verfolgt, den Ortskern als Stadtteil- und Begegnungszentrum zu stärken. In ungezwungener Atmosphäre können die Menschen ins Gespräch kommen und Netzwerke knüpfen. Dabei hat nach Einschätzung von Quartiersmanagerin Vera Erasmy die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement neben der Kooperation diverser Institutionen zentrale Bedeutung. Ein Element sind freiwillige Dienste zur Aufrechterhaltung fester Öffnungszeiten.

Der neue Stadtteiltreff im Bürgerhaus (Niederstraße) öffnet am Mittwoch, 25. August, 10 bis 17 Uhr, seine Pforten. Stadtteilbewohner sind eingeladen, sich die Räume anzusehen und sich einen Überblick über das Konzept zu verschaffen. Der Treff ist ein Projekt des Träger- und Fördervereins des Bürgerhauses in Kooperation mit dem Quartiersmanagement, mit Ortsvorsteher Günther Merzkirch, dem Familienbüro Ehrang der Gesellschaft für psychologische und soziale Dienste, dem Familienbildungszentrum Remise, dem Jugendtreff, dem Seniorenbeauftragten sowie mit ehrenamtlich aktiven Bewohnern des Stadtteils.

Nach der Eröffnung ist geplant, den Treff mittwochs von 9.30 bis 12.30 und 14 bis 17 Uhr zu öffnen. Ergänzend sollen auch an anderen Vormittagen in der Woche Informationsveranstaltungen und Vorträge oder eine Wohnungs- und Stellenbörse stattfinden. In der Zuständigkeit des Familienbüros konnten mit der Arge und dem Bürgerservice Arbeitsgelegenheiten für Frauen aus dem Stadtteil geschaffen werden, die sich neben den Ehrenamtlichen um die Organisation und den Betrieb des Treffs kümmern.
  • Familienbüro, Jürgen Birster, Niederstraße 144, 0651/9760835, E-Mail: familienbuero@gpsd-trier.de  Quartiersmanagerin Vera Erasmy Niederstraße 142, 0651/9923164, E-Mail: Vera.Erasmy@palais-ev.de .