01.07.2014

Neuer Schulungsraum für Trierer Taucher

Foto: Tauchergruppe im Nordbad
Die Taucher trainieren schon seit langem im großen Becken des Nordbads. Dank des Übungsraums gibt es jetzt wesentlich bessere Bedingungen für den theoretischen Teil der Aus- und Weiterbildung.
Im Obergeschoss des Nordbads steht der Trierer Gruppe im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) ab sofort ein neuer Übungsraum zur Verfügung.

Bei der Eröffnung im Rahmen des bundesweiten Tauchertags würdigte Bürgermeisterin Angelika Birk das Engagement des Vereins, der den Bau und die Einrichtung des Raumes in Eigenleistung umgesetzt hat. Das städtische Amt für Schulen und Sport ermöglichte den Einbau neuer Fenster sowie einen Anschluss an die Heizungsanlage des Schwimmbads. „Die Förderung von Jugendlichen in den lokalen Sportvereinen ist ein wichtiger Baustein unserer Jugendarbeit“, betonte Birk.

Der VDST-Tauchertag im Nordbad  war mit rund 50 interessierten Besuchern verschiedener Altersgruppen ein voller Erfolg. Mit einem Testspiel der Jugendabteilung im Unterwasser- Rugby und der Präsentation eines historischen Helmtauchanzugs endete das vielseitige Programm.