18.06.2019

Neuer Schub für die Elektromobilität

Christian Reinert (SWT-Architekt), Vertriebsleiter Dirk Heckmann und Thomas Feld (Gewinner eines Elektro-Rollers, v. l.) setzen auf elektrischen Antrieb. Foto: SWT

Über einen Elektroroller freut sich die Trierer Familie Feld. Am Erlebnistag Elektromobilität hatten die Stadtwerke das Fahrzeug als Preis bei einem Gewinnspiel ausgelobt. Nach der Übergabe drehte Thomas Feld die erste Runde. Sein erster Eindruck: „Der Roller macht viel Spaß und eignet sich sehr gut für den Stadtverkehr." Aber nicht nur mit einem Gewinnspiel wollen die Stadtwerke möglichst viele Trierer für die Elektromobilität begeistern.

Vertriebsleiter Dirk Heckmann erklärt die Ziele des Förderprogramms in Zusammenarbeit mit regionalen Autohändlern: „Wir wollen die Anschaffung von E-Fahrzeugen attraktiver machen, weil wir damit nicht nur neue Kunden für unseren Ökostrom und unsere Ladeinfrastruktur gewinnen, sondern gleichzeitig einen Beitrag zum Stadtklima leisten."

Die genauen Konditionen des Förderprogramms haben SWT-Fuhrparkmanager Jörg Brandt und Marketingleiter Johann Meyer entwickelt: „Maximal vier Jahre zahlen wir beim Kauf oder Leasing eines E-Autos einen Zuschuss von 240 Euro pro Jahr. Den Förderantrag stellen unsere Kunden bei Vertragsabschluss direkt bei den beteiligten Autohäusern", erklärt Brandt.

Fünf Anträge wurden bereits gestellt. Einen hat Christian Reinert eingereicht. Er arbeitet selbst als Architekt bei den Stadtwerken. Zu seinen Hauptaufgaben gehört es, Immobilien und Quartiere, wie den Energie- und Technikpark, nachhaltig zu entwickeln. „Ich beschäftige mich beruflich intensiv mit dem effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen. Da ist es für mich logisch, auch privat auf umweltschonende Elektromobilität zu setzen", erklärt Reinert.

Auch bei privaten und halböffentlichen Ladelösungen etwa für Unternehmen hat der regionale Energiedienstleister jetzt die passenden Angebote. In Kooperation mit Betrieben der regionalen Elektro-Innung Trier- Saarburg erhalten Interessierte vom Vor-Ort-Check bis zur Installation der Ladestation ein Rundum-sorglos-Paket.

Wer sich für einen Roller wie das Modell der Familie Feld interessiert, kann sich ebenfalls an die Trierer Stadtwerke wenden: Für ein monatliches Entgelt von 69,90 Euro finanzieren sie ihren Kunden das Modell der Marke Uno. Nach der Laufzeit von 36 Monaten kann das Fahrzeug gegen die Zahlung eines Ablösewerts von 279 Euro erworben werden. Alle Informationen zu den verschiedenen Angeboten im Internet: www.swt.de/ e-mobil-foerderung.

Förderungen auf einen Blick

• Zuschuss: Beim Kauf oder Leasing eines E-Autos der kooperierenden Autohäuser gibt es 240 Euro pro Jahr, maximal vier Jahre (je nach Leasing-Laufzeit). Zusätzlich können die Umsteiger an allen Stadtwerke-Ladepunkten kostenlos tanken.
  • Kooperationspartner, E-Auto- Modelle und rabattierte Leasingrate: smart EQ fortwo (155 Euro) bei Mercedes Hess, KIA e-Niro Edition 7 (314 Euro) bei Hoff Fahrzeuge, IONIQ Elektro (250 Euro) beim Autohaus Eifel Mosel, eGolf (265 Euro) beim Volkswagenzentrum und Renault Zoe Live (161 Euro) beim Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar.
  • Geförderte Elektroroller der Marke Unu: Das monatliche Nutzungsentgelt beträgt 69 Euro. Nach der Laufzeit von 36 Monaten kann das Fahrzeug gegen Zahlung eines Ablösewerts von 279 Euro erworben werden.
  • Voraussetzung: Man muss SWT-Römerstrom-Kunde sein und den Werbeschriftzug „Ich fahre mit Ökostrom der SWT" anbringen.
  • Laufzeit: Das Förderprogramm endet mit dem Erreichen der Gesamtsumme.