17.03.2015

Neuer Museumsführer begeistert

Bücherwurm Eggy Egbert
Eggy Egbert, der Bücherwurm, führt Kinder durch die Schatzkammer.
Die Stadtbibliothek Weberbach präsentierte vergangene Woche den neuen Kinder-Museumsführer „Eggy Egbert und die 100 Highlights“ durch die Schatzkammer. Viertklässler der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule für Gehörlose und Schwerhörige durften als erste Gruppe mit Eggy Egbert die Dauerausstellung mit kostbaren Handschriften und Drucken aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit erkunden.

„Hallo Kinder! Ich bin Eggy Egbert und wohne schon ziemlich lange hier in der Stadtbibliothek“, begrüßt ein gut gelaunter grüner Bücherwurm die Leser des neuen Museumsführers der Stadtbibliothek Weberbach. Wobei es „Museums-Rätselbuch“ wohl genauer trifft: Die Kinder lösen Rätsel und entdecken  selbstständig auf spielerische Art und Weise die Exponate der Schatzkammer, wie beispielsweise das Unesco-Weltdokumentenerbe „Codex Egberti“, eine Handschrift aus dem zehnten Jahrhundert.

Im November vergangenen Jahres wurde die Schatzkammer nach dreijährigem Umbau wieder eröffnet und präsentiert die Exponate in einem modernen Ausstellungsraum. Die erste Führung mit Eggy Egbert war  Viertklässlern der Cüppers-Schule vorbehalten. Die Schüler hatten sich im Unterricht zuvor intensiv mit der Stadtbibliothek und insbesondere der Schatzkammer auseinander gesetzt. Nachdem auch das letzte Rätsel im Museumsführer gelöst wurde, nahm Bürgermeisterin Angelika Birk die Preisverleihung vor. Der Museumsführer stieß sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Lehrkräften auf positive Resonanz.

Die Erlebnisführung sei „eine Möglichkeit, Lehrer und Schüler in ein Museum zu bringen“, so Bibliotheksleiter Professor Michael Embach, der nach dem Startschuss auf reges Interesse hofft. Auch Bürgermeisterin Birk wünscht sich, „dass Kinder so zahlreich kommen wie Erwachsene“ und  bedankte sich besonders bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Erlebnisführung eigne sich nicht nur für Schulklassen, sondern sei auch als Geburtstagshighlight denkbar, so Birk.

Neben dem Kinder-Museumsführer bietet die Stadtbibliothek ein breites Spektrum an Angeboten, so sind Audio-Guides in vier Sprachen verfügbar, es gibt einen gedruckten Führer und eine Führungs-App wurde entwickelt. Die Digitalisierung wird ebenfalls vorangetrieben, Stadtbibliothek und Stadtarchiv stellen im Rahmen mehrerer Projekte Teile ihrer Bestände digital zu Verfügung. So sind über das Projekt „Virtuelles Skriptorium St. Matthias“ unter anderem digitalisierte Urkunden und Kodizes aus dem zehnten Jahrhundert über jedes internetfähige Gerät abrufbar.

• Der Kinder-Museumsführer „Eggy Egbert und die 100 Highlights“ liegt ab sofort in der Stadtbibliothek aus. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Der Eintritt in die Schatzkammer ist für Schulklassen dank der Schulstiftung „Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg“ der Sparkasse Trier bis auf weiteres frei.