25.03.2014

Neuer Baustein für Energieautonomie

Foto: Gemeinsamer Knopfdruck zum Start der Solaranlage.
Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues (r.), Beigeordneter Leo Wächter (l.) und Willi Herres, Bürgermeister von Neumagen-Dhron (Mitte), mit Vertretern der TRENEG, Südeifel Strom eG und des Bürgerservice bei der Einweihung des Solarparks. Foto: SWT
Fünf Gesellschafter, 2,9 Megawatt Maximalleistung und eine Investition von rund 2,9 Millionen Euro: In wenigen Monaten entstand in Neumagen- Dhron (Kreis Bernkastel-Wittlich) ein neuer Solarpark auf dem Gelände einer ehemaligen Bauschuttdeponie/Kiesgrube. Der Trierer Bürgerservice hat die Anlage geplant und gebaut. Zum Betreiber Solarpark Neumagen-Dhron GmbH gehören die Gemeinde und die Firma Wacht, die Eigentümer des Grundstücks sind und je 27,5 Prozent der Anteile halten. Daneben wollen sich mit je 15 Prozent die Stadtwerke Trier, die Südeifel Strom eG und die Trierer Energiegenossenschaft eG (TRENEG) einbringen. Der Stadtrat entscheidet am 3. April über die Beteiligung der Stadtwerke.

Für die Südeifel Strom eG ist es das elfte, für die TRENEG das dritte Projekt, mit dem sie den Ausbau Erneuerbarer Energien unterstützen und eine Rendite für ihre rund 650 Mitglieder erwirtschaften. Die Anlage leistet dank der pro Jahr rund 1900 Tonnen eingesparten CO2 einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Gleichzeitig wird die Autonomie der Region Trier bei der Energieversorgung gestärkt. Ein weiteres Projekt der Genossenschaften war schon vor einiger Zeit auf dem Petrisberg umgesetzt worden.