03.06.2008

Neue Verankerung für Eishallendach

Nach der Sicherung des Dachs können Freizeitläufer auch in der kommenden Saison die Eisfläche bevölkern.
Vor dem Saisonstart im Oktober steht in der städtischen Eislaufhalle die Sicherung des Dachkonstruktion auf dem Programm. Die maroden Holzzangen, mit denen das Zeltdach fixiert wird, werden durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Außerdem ist eine Sanierung der Holzleimbinder geplant. Der Stadtrat stellte für beide Vorhaben insgesamt 164 000 Euro bereit. Die städtischen Planer gehen davon aus, dass damit der Betrieb der Halle, die sowohl von Freizeitläufern wie auch als Trainings- und Wettkampfstätte für die Trierer Eissportvereine genutzt wird, „kurz- bis mittelfristig“ gesichert ist. Die neue Konstruktion ist sturmfest und kann auch bei einer weitergehenden Sanierung verwendet werden. Im vergangenen Winter musste die Halle wegen Sicherheitsmängeln am Dach für mehrere Wochen geschlossen werden.

Der Stadtrat bewilligte außerdem ein Planungsbudget von 50.000 Euro für die langfristige Sanierung der 1979 errichteten Halle. Neben der künftigen Dachkonstruktion soll in dem zu erstellenden Konzept auch eine günstigere Anordnung des Eingangsbereichs mit Kasse, Schlittschuhverleih und Gaststätte festgelegt werden. Außerdem sollen Möglichkeiten zur Erweiterung der Tribünen und zur Nutzung der Halle im Sommer untersucht werden.