30.05.2006

Neue Tropfen in neuem Ambiente

Weinprobe der Stadt im Balkensaal des früheren FWG-Weinguts

Weinkönigin Tanja Daufer, OB Helmut Schröer mit Ehefrau Gisela (2. und 3. v. l.) und Weinprinzessin Manuela Schewe (r.) genossen die Rieslinge der Trierer Winzer.
„Genau hinschmecken“ lautete die Devise bei der traditionellen Weinprobe der Stadt, zu der Oberbürgermeister Helmut Schröer rund 100 Gäste geladen hatte. Im neuen Balkensaal des ehemaligen Stiftsweinguts des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums, in dem in Kürze ein Weinlokal eröffnet, präsentierten zwölf Trierer Kellermeister und Weingüter ihre Rieslinge aus dem 2005-er Jahrgang. Wortgewandt und mit viel Witz kommentierte Weinprüfer Claus Piedmont, der bereits zum fünften Mal mit von der Partie war, die jungen Trierer Tropfen, die von der Winzertanzgruppe Mehring ausgeschenkt wurden. OB Schröer lobte das Engagement der Winzer, deren Weine in den Geschäften und Gastronomiebetrieben der Innenstadt erfreulicherweise immer präsenter seien. Dies zeichne Trier als „Weinstadt“ aus.

Unterhaltsames Programm.

Viel gelacht wurde bei den musikalisch-kabarettistischen Einlagen von Michael Ophelders, Schauspieler am städtischen Theater, der von dem Saarbrücker Pianisten Achim Schneider begleitet wurde. Ob als Theatermuffel oder Musikkritiker: Ophelders kam mit Stücken von Heinz Erhardt, Georg Kreisler oder Eugen Roth bei den Gästen, darunter die Trierer Weinkönigin Tanja Daufer mit Prinzessin Manuela Schewe, sehr gut an.

Die Staatliche Weinbaudomäne, das Bischöfliche Priesterseminar, das Weingut Wahlen, der Karthäuserhof, das Weingut Schleimer, der Deutschherrenhof, das Weingut Reichsgraf von Kesselstatt, das Weingut Gehlen, der St. Annenhof, das Weingut Terges, die Vereinigten Hospitien und die Schubert’sche Schlosskellerei hatten die Rieslinge für die diesjährige Weinprobe gestiftet.