22.04.2008

Neue Toiletten auf dem Hauptfriedhof

Auf dem Hauptfriedhof wird in Kürze mit dem Neubau einer Toilettenanlage begonnen. Anfang 2007 musste zunächst das Herren-, im Herbst dann auch das Damen-WC vom städtischen Grünflächenamt geschlossen werden, da die Anlagen sich durch Vandalismus und mutwillige Verschmutzung in einem Zustand befanden, der eine weitere Benutzung nicht zuließ.

Um trotz fehlender finanzieller Mittel seitens der Stadt einen Ersatz für die erforderlichen Toiletten zu schaffen, erhielt das Rathaus von der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg und der Handwerkskammer ein Angebot, das gerne angenommen wurde: Die Einrichtung der neuen WCs wird im Rahmen überbetrieblicher Ausbildungseinheiten realisiert. Die Anlage, die zusätzlich eine von außen zugängliche Behinderten-Toilette erhält, soll im ehemaligen Gärtnerhaus in zentraler Lage auf dem Friedhof untergebracht werden.

Koordiniert durch Kreishandwerksmeister Herbert Tschickardt wurden Sponsoren für die Baumaterialien akquiriert, sowie die berufsfeldübergreifende Ausführung der erforderlichen Leistungen durch die Auszubildenden der einzelnen Mitgliedsbetriebe ermöglicht. Von der nun gefundenen Lösung profitieren alle: Die Auszubildenden durch die praxisbezogene Arbeit, das Rathaus und nicht zuletzt die Besucher des Hauptfriedhofs von den neuen Toiletten.