26.04.2022

Neue Etappe eingeläutet

Studierende des MCT und ihre Lehrbeauftragten treffen sich vor dem alten Pfarrhaus St. Paulus am Irminenfreihof. In dem Gebäude, das die Vereinigten Hospitien saniert haben und das im Mai offiziell eröffnet wird, finden ergänzend zur klinischen Ausbildung Lehrveranstaltungen statt. Zudem sind dort die Bibliothek und das Studienbüro untergebracht. Dadurch gibt es jetzt eine feste Anlaufstelle für die MCT-Studierenden. Foto: Mutterhaus

17 Medizinstudierende der Universitätsmedizin Mainz starteten in das Sommersemester 2022 am Medizincampus Trier (MCT). Er war unter anderem mit Unterstützung der Stadtverwaltung im Wintersemester 2020/ 21 eröffnet worden. Das Sommersemester 2022 markiert eine neue Etappe: Erstmals sind jetzt auch neun Studierende dabei, die ihr neuntes Semester in den beiden MCT-Kliniken, dem Brüderkrankenhaus und dem Mutterhaus der Borromäerinnen, absolvieren. Zudem steht jetzt das renovierte frühere Pfarrhaus St. Paulus für Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Mit der bisherigen Resonanz auf das Angebot sind Professor Tim Piepho und Dr. Frank Schmidt als fachübergreifende Lehrverantwortliche des MCT durchweg zufrieden. Seit dem Start im Oktober 2020 absolvierten insgesamt 23 Medizinstudierende ihr zehntes Fachsemester in einer der beiden Trierer Kliniken. Daran schlossen zudem 20 von ihnen ihr praktisches Jahr in Trier an.

Die Studierenden des Medizincampus können während ihrer Ausbildung in Trier von den Angeboten des hiesigen Studierendenwerks profitieren: Sie erhalten ein Semesterticket, können in der Mensa essen, auf die Wohnheime zurückgreifen sowie das „Di-Mi-Do-Ticket" nutzen, das an drei Wochentagen freien Eintritt zu diversen Trierer Kultureinrichtungen bietet.