24.04.2007

Neu, kariert und barrierefrei

Die zweieinhalbjährige Umbauphase des Stadtmuseums Simeonstift neigt sich dem Ende entgegen. Während im Innern immer mehr Exponate ihren Platz einnehmen, läuft auch außerhalb der Gebäude der Endspurt.

Im rund 625 Quadratmeter großen Brunnenhof erneuert eine Trierer Firma seit Mitte März das komplette Pflaster. Neue Kalksteine werden dabei mit Material aus dem alten Belag kombiniert und quadratisch angeordnet. Auch der Durchgang zum Innenhof vom Simeonstiftplatz aus soll bis zum Eröffnungsfest am 13. Mai noch befestigt werden. Damit alles rechtzeitig fertig wird, sind die Firmen auch samstags im Einsatz. Der alte Brunnen, der vor allem bei Konzertveranstaltungen gestört hatte, wurde entfernt. Insgesamt

192.000 Euro stellte der Stadtrat im März für die Komplettsanierung des Innenhofs zur Verfügung. Ursprünglich sollte er nur in Teilbereichen instand gesetzt werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass die erheblichen Schäden am Pflaster nicht mehr ausgebessert werden können. Bei den Umbauarbeiten wird auf die Barrierefreiheit geachtet, so dass auch Rollstuhlfahrer den Museumsbesuch uneingeschränkt genießen können.