12.11.2019

Naturnahes Areal mitten in der Stadt

SkF-Geschäftsführerin Regina Bergmann freut sich über die fachliche Unterstützung durch Christine-Petra Schacht vom StadtGrün Trier bei der Planung des Außengeländes des SkF.
SkF-Geschäftsführerin Regina Bergmann (l.) freut sich über die fachliche Unterstützung durch Christine-Petra Schacht vom StadtGrün Trier bei der Planung des Außengeländes des SkF. Foto: SkF

Christine-Petra Schacht, Amtsleiterin von StadtGrün Trier, besuchte zur Vorplanung eines Gartenprojekts vor kurzem den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF). Nach dem Umbau und der Sanierung der Gebäude am Krahnenufer steht nun die Gestaltung des Außengeländes an. Für die Geschäftsführerin des SkF Regina Bergmann steht fest: „Unser Ziel ist es, mit der Gestaltung der Gärten einen Beitrag zum Klima in der Stadt Trier zu leisten und damit etwas für das Gemeinwohl zu tun."

Christine-Petra Schacht ist von dem Ansatz begeistert: „Wir benötigen innerstädtische Flächen, die naturnah gestaltet werden. Daher ist es für uns ein Glücksfall, dass der SkF sich an uns gewandt hat und angefragt hat, ob eine Kooperation vorstellbar wäre."

Im nächsten Schritt soll ein Plan erstellt werden, an dem auch die Mitarbeiterinnen und die Bewohnerinnen im SkF-Dorf aktiv beteiligt werden. Fest steht bereits, dass eine Insektenweide entstehen soll. Im Sommer wurde das von OB Wolfram Leibe zur Einweihung der Gebäude geschenkte Insektenhotel von den Rathaus Kids aufgebaut. Nun folgen die Insektenweide, Obstbäume, Nutzgärten, Hochbeete und Räume zum Träumen, Spielen oder einfach nur zum Genießen und Ausruhen.