18.10.2011

Naturabenteuer auf dem Kitagelände

Mit der Präsentation des Logos „Helden der Region“ geben Johann Meyer, Pastor Stefan Dumont, Kita-Chefin Vera Wolsfeld, Ingrid Dansauer (Kita GmbH Trier) und Karl-Heinz Klupsch (v. l. n. r. ) den Startschuss für den neuen Spielplatz. Foto: SWT
Nestschaukel, Weidentipi und Balancierstämme: Kinder aus der Irscher Kita St. Georg können ab sofort die Natur vor der Haustür erkunden und sich richtig austoben. Im Rahmen des Programms „Helden der Region“ finanzierten die Stadtwerke mit dem Förderverein der Einrichtung und dem Ortsbeirat die Umgestaltung des über 30 Jahre alten Spielplatzes in einen Lern- und Entdeckungsort.

Die Anlage unterstützt die Entdeckungslust, fördert die Neugier und stillt das Spielbedürfnis. Dadurch lernen die jungen Irscher die Natur spielerisch kennen und entwickeln ein besseres Bewusstsein für ihre Umwelt. „Wer als Kind Natur und Umwelt erfährt, wird sie als Erwachsener schützen. Deshalb trifft das Projekt in Irsch genau unsere Idee, soziale und nachhaltige Projekte zu fördern“, begründete Marketingleiter Johann Meyer bei der Eröffnung das Engagement des heimischen Energie- und Infrastrukturdienstleisters.

„Das schon mehr als 30 Jahre alte Außengelände des Kindergartens befand sich nicht nur in einem schlechten Zustand, sondern war auch nicht mehr zeitgemäß. Aber das hat sich jetzt dank der Unterstützung von SWT geändert. Wir freuen uns auf den neuen Spielplatz, der alles bietet, um unseren Nachwuchs zu spannenden Abenteuern in und mit der Natur einzuladen“, erklärt Ortsvorsteher Karl-Heinz Klupsch als Initiator des Projekts.Viel Engagement zeigten zudem der Förderverein und die Eltern der Kinder in der kirchlichen Kita St. Georg. Diese Eigeninitiative hob auch Stadtwerke-Marketingchef Johann Meyer hervor.

Im Rahmen der Aktion „Helden der Region“ fördern die Stadtwerke seit 2010 Projekte in zehn Trierer Stadtteilen. Acht sind beendet oder stehen kurz vor dem Abschluss. Zwei werden nächstes Jahr realisiert. Dabei wurde unter anderen das Vereinshaus der Naturfreunde Quint energieeffizient saniert. In Euren erhielt der Hof der Johann-Hermann-Grundschule ein „Grünes Klassenzimmer“ und einen Garten.