Sprungmarken
10.11.2015

Natürlich viel Spaß

Ski-Spiel bei der Grünen Woche
Auf den großen Skiern gemeinsam voranzukommen war gar nicht so einfach – der Spaß kam für die Kinder dabei aber nicht zu kurz. Foto: ttm
Wer am Montag zu einem echten Team zusammengewachsen ist, kann am Freitag auch richtig rumspinnen – vor allem, wenn er dabei noch etwas über die Natur und die eigenen Vorfahren lernt. Das wissen auch rund 25 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die in den Herbstferien an der „Grünen Woche“ teilgenommen haben. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erlebten sie fünf Tage lang Natur und Kultur vor der eigenen Haustür. Dabei standen jeden Tag andere Schwerpunkte auf dem Programm.

Skifahren im Wald ist gar nicht so einfach. Vor allem dann nicht, wenn nur ein meterlanges Paar Skier für 25 Kinder vorhanden ist. „Es war ganz schön schwierig, sich darauf fortzubewegen“, erinnert sich Pädagogikstudentin Anna Dincher, die die „Grüne Woche“ für die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) betreut hat. Zusammen mit zwei Gymnasiasten und drei weiteren Studierenden der Soziologie und Erziehungswissenschaften war sie jeden Tag zwischen 8 und 17 Uhr vor Ort, wenn jeweils ein anderer qualifizierter Erlebnispädagoge die Grundschulkinder auf eine Reise mitnahm: Am Montag spielten neben den Skiern auch andere Kooperationsspiele in der Natur eine Rolle, am Dienstag traf die Gruppe eine echte Römerin in der Porta Nigra und am Mittwoch stand – fernab von Popcorn und Gummibärchen – gesundes Essen im Broadway-Kino auf dem Programm. Am Donnerstag stießen die Kinder auf die bunte Welt der Erdfarben, und am Freitag konnte endlich gesponnen werden – und zwar genauso, wie es der keltische Stamm der Treverer einst in den Moselauen mit der heimischen Schafswolle gelernt hat.

„Es war eine bunte, lustige Woche, die einfach nur sehr viel Spaß gemacht hat“, freute sich Anna Dincher über den Erfolg der „Grünen Woche“, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Neben den erlebnispädagogischen Angeboten seien vor allem die Nachmittagsprogramme mit Schnitzeljagden, Bastelaktionen und Sport gut angekommen.

Ob die „Grüne Woche“ auch in den nächsten Herbstferien angeboten wird, entscheidet sich im kommenden Jahr. Viele erlebnispädagogische Angebote sind jedoch auch ganzjährig als Einzelprogramme buchbar. Nähere Informationen: www.trier-info.de/schulklassen-insidertipps.