22.10.2013

Nasses Frühjahr trübt die Bilanz

Foto: Aufstellung der Elefanten vor der Porta Nigra
Letzter gemeinsamer Auftritt der Elefanten vor der Versteigerung am kommenden Samstag im Bobinet-Quartier in Trier-West.
Das oft nasse und kalte Wetter zwischen April und Juni führte zu Rückgängen bei den Tagesgästen in der Gastronomie, aber auch bei den Übernachtungszahlen. Dennoch hält es Hans-Albert-Becker, Geschäftsführer der Tourist-Information Trier (TIT), für möglich, dass besseres Wetter im Spätherbst die Bilanz aufbessert. Ein großer Werbeerfolg sei die jetzt zu Ende gehende Elephant Parade.

Seine positive Gesamteinschätzung dieses Events belegt Becker mit dem  vielfältigen Medienecho, das für Trier einen unbezahlbaren Werbeeffekt habe, aber auch mit dem großen Interesse an den TIT-Führungen zur Elephant Parade mit mehreren Zusatzterminen. Bei den Übernachtungszahlen kann die TIT auf Daten des Statistischen Landesamts bis einschließlich Juli zurückgreifen. Im Vergleich zu 2012 weisen sie im Februar einen Rückgang um 9,3, im April um 13,8 und im Mai um acht Prozent aus. Im Juni fiel das Minus mit 2,2 Prozent schwächer aus, im Juli gab es dann ein Plus um vier Prozent.

Der Rückgang hängt nach Aussage von Becker aber auch damit zusammen, dass das frühere NH-Hotel mit seinen 300 Betten anders als im ersten Halbjahr 2012 nicht mehr zur Verfügung stand. Im September herrschte im Unterschied zum Frühsommer Hochbetrieb in den Trierer Hotels. Vor allem an Wochenenden gab es kaum noch freie Betten. Der Ausblick des TIT-Chefs auf das Jahresende fällt positiv aus, denn der Weihnachtsmarkt sei „quasi ein Selbstläufer“ und locke vor allem zahlreiche Tagesgäste, darunter viele Busgruppen, nach Trier.

Moselsteig ab Mitte April 2014

Ein Highlight im kommenden Jahr wird die Ausstellung „Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland“ vom 14. März bis 28. September im Rheinischen Landesmuseum. Damit lasse sich Trier als klassische Römerstadt noch besser vermarkten. Zusätzliche Impulse für den in den letzten Jahren expandierenden Wandertourismus erwartet der TIT-Chef vom Moselsteig zwischen Perl und Koblenz, der am 12. April 2014 eröffnet wird. „Damit sind wir nach meiner Kenntnis die einzige deutsche Stadt, in der sich gleich drei Premium-Wanderwege kreuzen“, betont Becker. Im kommenden Frühjahr sollen außerdem zwei „Traumschleifen“ für Wanderfreunde eröffnet werden, die vom Saar-Hunsrück-Steig über Tarforst, Filsch Korlingen, Irsch und Kernscheid nach Olewig führen und immer wieder spektakuläre Ausblicke bieten.

Voraussichtlich zum 1. Januar wird die TIT mit weiteren städtischen Einrichtungen in die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) überführt. Einige Büros wechseln in das Gebäude neben der Sparkasse in der Simeonstraße. Für Trier-Besucher ändert sich nichts, denn der von zahlreichen Touristen angesteuerte Counter bleibt im Erdgeschoss des historischen Gebäudes neben der Porta.pe