29.10.2013

Nächster Halt Hafenstraße

Foto: Gleise der Schienen-Westtrasse in Trier
Die mehrgleisige Trasse zwischen Ehrang und Igel bietet Potenzial für Personenzüge. Der Zeitplan für den Neubau der Haltepunkte nimmt jetzt Gestalt an.
Der Stadtrat wird sich am 19. Dezember mit der Reaktivierung der Schienen-Westtrasse befassen. In dem geplanten Grundsatzbeschluss soll unter anderem festgelegt werden, welche der acht möglichen neuen Haltepunkte vorrangig gebaut werden sollen. Das geht aus der Antwort von Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani auf eine Anfrage der Grünen hervor.

Die Landesregierung hatte im Juni angekündigt, die Eisenbahnstrecke zwischen Ehrang und Igel wieder für den Personenverkehr zu aktivieren und bis 2018 fünf neue Haltepunkte zu bauen. In einer Potenzialstudie des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Nord werden derzeit die Haltepunkte Zewen, Euren, Trier-West/Römerbrücke, Pallien/Kaiser-Wilhelm-Brücke und Ehrang-Hafenstraße, für den die Planungen bereits begonnen haben, favorisiert. Die Verkehrsleistungen auf der Westtrasse werden schon 2014 ausgeschrieben.

Während das Land, der SPNV Nord und die Bahn AG für den Bau und die Finanzierung der Haltestellen eine Planungsvereinbarung abschließen wollen, hat das Rathaus jeweils die Aufgabe, das Umfeld zu gestalten, darunter Park-and-Ride-Plätze und die Anbindungen für den Fuß-, Rad- und Busverkehr. „Hierfür sind in den nächsten Haushaltsberatungen entsprechende Mittel einzuplanen“, so Kaes-Torchiani. Als Grundlage dient die Entwurfsplanung der Bahn, die im ersten Halbjahr 2014 an die Stadt übergeben wird. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aller beteiligten Institutionen wird das Projekt begleiten.