03.12.2007

Nachtbus-Angebot wird ausgeweitet

Im zweiten Teil der Vorschau auf den neuen Fahrplan 2008 in der Rathaus Zeitung stellen die Stadtwerke auch einige Änderungen vor, die schon Mitte Dezember in Kraft treten:
  • Nachtbusse: Nachtschwärmer konnten dieses Jahr erstmals die Nachtbusse auch an Werktagen vor den Feiertagen Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Tag der Arbeit, Tag der deutschen Einheit und Allerheiligen sowie an Weiberfastnacht nutzen. So starteten die Nachtbusse auch um 1 und 2 Uhr ab Hauptbahnhof. Da dieses Angebot sehr gut angenommen wurde, bietet der Stadtwerke-Verkehrsbetrieb auch im Fahrplan 2008, der am 9. Januar in Kraft tritt, diesen „Vorfeiertagsverkehr“ an und erweitert das Angebot auf den Donnerstag vor Karfreitag.
  • Linie 33: Für Fahrgäste aus Hinzenburg und Hockweiler verbessert sich ab Sonntag, 16. Dezember, die Anbindung. Busse der Linie 33 fahren samstags in Hinzenburg 45 Minuten später ab, um 8.42 Uhr. Die Ankunft am Hauptbahnhof Trier ist um 9.23 Uhr. Dadurch verkürzt sich für die Fahrgäste die Wartezeit, bis die Geschäfte öffnen. Auch ein weiterer Wunsch aus Hockweiler wird realisiert: Montags bis freitags wird der „Feierabend“-Bus der Linie 33 um 18.04 Uhr ab Hauptbahnhof bis Hockweiler verlängert. Dort kommt er um 18.29 Uhr an.
  • Linie 11 und 81: Ab 9. Januar entfallen die Linie 11 (Porta Nigra – Industriegebiet Monaise) und die Frühfahrten der Linie 81 über das Industriegebiet Monaise. Stadtwerke-Kunden, die in dieses Gebiet fahren möchten, können die Busse der Linien 3, 40 und 81 nutzen und an der Haltestelle Diedenhofener Straße ein- oder aussteigen.
Der neue Fahrplan kann bereits jetzt im Internet heruntergeladen werden.