Sprungmarken
25.09.2012

Nachhaltigkeit lohnt sich

Kurz vor dem Start informiert die Sparkasse die Schülerteams und ihre Lehrer über das Börsenspiel. Zwei Azubis, die an der letzten Runde  teilgenommen hatten, gaben zusätzlich Tipps. Foto: Sparkasse
Kurz vor dem Start informiert die Sparkasse die Schülerteams und ihre Lehrer über das Börsenspiel. Zwei Azubis, die an der letzten Runde teilgenommen hatten, gaben zusätzlich Tipps. Foto: Sparkasse
Das Planspiel Börse der Sparkassen startet am Montag, 1. Oktober, in die nächste Runde. Im vergangenen Jahr hatten in ganz Europa fast 45.000 teilnehmende Teams praxisnahes Wissen über die Börse und weitere wirtschaftliche Abläufe erworben. Seit 2009 ist das Thema Nachhaltigkeit im Sinne von gesellschaftlichem Engagement, Zukunftsfähigkeit und Verantwortung umfassend in das Programm des Jugendwettbewerbs eingebunden.

Die Schüler lernen vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise, des voranschreitenden Klimawandels und der wachsenden Umweltverschmutzung, dass ohne verantwortungsvolles Handeln die Bedürfnisse künftiger Generationen auf der Strecke bleiben. Dieser Zusammenhang wird 2012 mit dem Schwerpunktthema Ernährung vermittelt. Rund 40 Unternehmenswerte aus der Wertpapierliste des Planspiels sind in bekannten Nachhaltigkeitsindizes vertreten und stehen neben den übrigen Aktientiteln zur Wahl. Diese Angebote berücksichtigen auch ökologische und soziale Aspekte.

Die Nachhaltigkeitsbewertung der Depots vermittelt die Bedeutung einer nachhaltigen und langfristigen Anlage. Dafür hat die deutsche Unesco-Kommission das Planspiel 2011 und 2012 als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Das Planspiel vermittelt nach einem einfachen Prinzip auch für den Unterricht interessante Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse. Es ermuntert die Jugendlichen, sich mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen.

Die Schüler erarbeiten in Teams eine Strategie für ihr Depot und das virtuelle Startkapital. Gemeinsam entscheiden sie bei der zehnwöchigen Aktion, welche der zur Auswahl stehenden Wertpapiere den größten Erfolg versprechen und wie lange sie im Depot bleiben. Die Sieger stehen am Montag, 10. Dezember, nach der Abrechnung um 11 Uhr fest.
 
Verweisliste