12.04.2022

Nachhaltigkeit im Alltag erleben

Beim Fototermin zur Programmvorstellung mit LA 21-Geschäftsführerin Sophie Lungershausen (l.) sowie Vertreterinnen und Vertretern einiger Veranstalter durfte das gelbe Sternenmaskottchen nicht fehlen.
Das 19. Zukunfts-Diplom für Kinder ist wieder gestartet: Das Nachhaltigkeitsprogramm mit über 100 Veranstaltungen kann die Lokale Agenda 21 in diesem Jahr dank 65 Partnerorganisationen aus der Stadt und Region Trier wieder anbieten. Mit dabei sind unter anderem Veranstaltungen vom Stadtmuseum, der Stadtbücherei, der Tourist-Information und des Forstamts Trier. Einer der Kooperationspartner fungierte auch erstmals als Gastgeber der Präsentation.

Die Vorstellung des neuen Programms und somit der Auftakt des diesjährigen Zukunftsdiploms fand in der Geschäftsstelle der mobilen Spielaktion statt. Dort wurden die vielen neuen Aktionen mit Bezug zu Klimawandel, Umwelt und Naturschutz und Bewusstseinsentwicklung vorgestellt. So zum Beispiel zum Thema „Clever essen und trinken", die „Wildkräuterküche im Frühling" oder „Wildkatze Felix". Die mobile Spielaktion selbst beteiligt sich auch an dem Programm des Zukunftsdiploms.

Die Stadtverwaltung bietet eine Rathausführung plus Kindersprechstunde mit OB Wolfram Leibe an. Die Verteilung der über 6300 Programmhefte mit einem kompakten Überblick aller Angebote an den Schulen der Region läuft bereits.

Das Zukunftsdiplom für Trierer Kinder, das im Zuge der Landesgartenschau 2004 seine Premiere erlebte, ist mittlerweile ein wichtiger Baustein der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Trier. Es umfasst 2022 insgesamt 104 Angebote, richtet sich an Kinder der ersten bis sechsten Klasse und läuft bis einschließlich Oktober.

Die Lokale Agenda weist besonders auf die Möglichkeit der Gruppenbuchungen hin, um die Vielfalt der Ferienangebote von Jugendzentren zu unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel ein Frühlingsworkshop vom 19. bis 22. April bei den Naturfreunden in Quint. Höhepunkt beim Zukunftsdiplom ist wie immer die große Abschlussfeier im November: Jedes Kind, das mindestens vier Veranstaltungen besucht hat, bekommt dort feierlich sein Zukunftsdiplom verliehen. Unterstützende Partner für das Gesamtprojekt sind die Nikolaus-Koch-Stiftung, die Stadtwerke, die Jugendpflege der Stadt und des Landkreises Trier-Saarburg sowie der evangelische Kirchenkreis.

Verweisliste