21.11.2017

Nachhaltig leben von der Pike auf

Bevor die Kinder ihre Diplome erhalten, gibt es ein Theaterstück mit Tom dem Tüftler (Jan Krüger, l.) und Sternchen (Gabi Bruckmann, r.). Foto: LA 21
Wo sonst die Diplomfeiern eher ruhig vonstatten gehen, herrscht bei der Diplomverleihung am vergangenen Sonntag am Campus II quirlige Lebendigkeit. Rund 70 Kinder und eine Hortgruppe haben mindestens sechs Veranstaltungen des Nachhaltigkeitsprogramms der Lokalen Agenda 21 besucht und erhalten deshalb ihr Zukunftsdiplom.

Vor der Diplomübergabe verwandeln Tom der Tüftler (Jan Krüger) und Sternchen (Gabi Bruckmann) den Hörsaal für ihr Theaterstück in das Labor von Tom. In diesem „beamt“ er mit seiner selbstgebauten Maschine Kinder aus den verschiedensten Ländern der Welt in den Hörsaal der Universität. Diese reiben sich vor Verwunderung die Augen, da sie plötzlich in einem anderem Land sind. Die Menschen sprechen dort zudem eine andere Sprache, die sie nicht verstehen können.

Die Frage kommt auf, welche Wünsche diese Kinder haben, wie ihr Tagesablauf aussieht und ob es überhaupt Gemeinsamkeiten gibt. Tom der Tüftler hat mit Hilfe von Sternchen und ihrem Sternenstaub die Lösung des Problems: Der Sternenstaub erlaubt es, jede Sprache dieser Welt zu erlernen. Auf diese Weise werden die Verständigungsprobleme gelöst. Durch Gespräche wird zudem klar, dass alle Kinder ähnliche Wünsche und Träume haben und diese nicht von unterschiedlichen Hautfarben oder Muttersprachen abhängig sind.

Nach dem Stück bekommen dann alle Absolventen und Absolventinnen ihre Diplome ausgehändigt. Sie haben zwischen Mai und Oktober mindestens sechs Veranstaltungen besucht.

Der Verein Lokale Agenda 21 will mit seiner Veranstaltungsreihe auf ein verantwortungsbewusstes Leben vorbereiten. „Unser Verein schafft ein so umfangreiches Bildungsprojekt dank der Tatkraft von rund 50 Veranstaltern in Trier, sodass das Zukunfts-Diplom Jahr für Jahr stattfinden kann“, sagt Agenda-Geschäftsführerin Sophie Lungershausen.

Die jungen Diplomanden sind begeistert – ebenso deren jüngere Geschwister. Das motiviert die Lokale Agenda dazu, auch im nächsten Jahr das Zukunftsdiplom zu organisieren. Dafür werden noch weitere Sponsoren und neue Veranstaltungsangebote gesucht. Das Zukunftsdiplom 2017 wurde durch die Unterstützung der Nikolaus- Koch-Stiftung, der Stadtjugendpflege, des Evangelischen Kirchenkreises und des Landkreises Trier- Saarburg ermöglicht.