20.08.2019

Musikschule schärft ihr Profil

Die Geschwister Ruth und Christoph Michael bei einem Auftritt im Rahmen eines Benefizkonzerts für die Villa Kunterbunt im Rheinischen Landesmuseum. Foto: Karl-Berg-Musikschule

Großer Erfolg für die Karl-Berg-Musikschule: Das Vokal-Duo Ruth und Christoph Michael aus der klassischen Gesangsklasse von Diane Pilcher gewann bei dem Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert" auf der Bundesebene mit 24 Punkten in seiner Altersgruppe. Zuvor hatte sich das Duo, das bei den Auftritten von dem Pianisten Joachim Mayer-Ullman begleitet wurde, bereits auf der Regional- und der Landesebene durchgesetzt.

Dieser Erfolg ist eine Bestätigung der Arbeit der Vokaldozentin Diane Pilcher, die das Duo seit einem Jahr an der Musikschule unterrichtet. Sie lehrt klassischen und Musicalgesang und blickt als langjährige und international erfolgreiche Sopranistin auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Davon profitieren ihre Trierer Schüler. Mit dem Korrepetitor und Musical- Coach Joachim Mayer-Ullmann bildet sie ein erfahrenes und kompetentes Team und wertet das Angebot der Karl- Berg-Musikschule auf.

Das Dozententeam für klassischen Gesang wird ergänzt durch Angela Händel, Chorleiterin und Dozentin beim Kindermusiktheater „Cantarella" für Teilnehmer zwischen fünf und 15 Jahren, die sich neben dem Singen auch dem darstellenden Theaterspiel widmen möchten. Dort ist in einer Kleingruppe eine individuelle Förderung möglich.

Als neuen Dozenten für Musicalgesang konnte Musikschulleiterin Pia Langer jetzt den bekannten Sänger und Gesangscoach Thomas Siessegger gewinnen. Er unterrichtet künftig modernen Gesang in der Musical-Abteilung. Dort werden Kinder und Jugendliche in den Sparten Gesang/Coaching, Tanz und Schauspiel ausgebildet und auf ein mögliches Studium vorbereitet. Langer erläutert: „Somit ist diese Ausbildung ein in der Region einmalig umfassendes Angebot.

Schon einigen Absolventen sind der Sprung in eine professionelle Ausbildung und Erfolge als Musical- Star gelungen. Hauptrollen in ‚Sister Act‘, ‚Saturday Night Fever‘ und ‚Bodyguard‘ oder der Sieg bei einem internationalen Talent-Award in New York waren der Lohn für die jahrelange Ausbildung, deren Grundstein in der Musikschule gelegt wurde." Zusammen mit dem von Beatrice Bergér und Joachim Mayer-Ullmann koordinierten Dozententeam ist Pia Langer stolz auf die Erfolge der ehemaligen Schülerinnen und Schüler bei professionellen Musicalproduktionen.

Schuljahr startet am 1. September

Bei dem am 1. September beginnenden neuen Musikschuljahr gibt es noch freie Plätze für Gesang und Instrumentalunterricht in den Abteilungen Klassik, Jazz und Rock sowie Musical. Absolventen der Musikschule präsentieren ihr Können immer wieder bei öffentlichen Konzerten: In den letzten vier Monaten dieses Jahres treten sie unter anderem auf bei „Trier spielt" (Samstag, 14. September, gegen 13 Uhr auf der Hauptmarktbühne), bei einem Gemeinschaftskonzert für Menschen mit und ohne Demenz (Samstag, 9. November, 16 Uhr, Palais Walderdorff, Raum 5) sowie bei zwei Adventskonzerten am 20. November, 15 Uhr, Mutter-Rosa-Altenzentrum in Trier-Nord, und am Samstag, 7. Dezember, 16 Uhr, Kammermusiksaal der Musikschule in der Paulinstraße 42 b/c (Kinderprogramm).

Der beliebte Tag der offenen Tür findet gegen Ende des neuen Semesters, am 8. März 2020, im Musikschulgebäude statt. Weitere Informationen zum neuen Programm: www.musikschule-trier.de oder im aktuellen VHS-Programmheft. Die Karl-Berg-Musikschule gehört wie die VHS zum städtischen Bildungs- und Medienzentrum.