05.08.2014

Musikschule: Höhere Gebühren zum September

Dozentin Gisela Bitdinger erklärt Anna-Lena Güth die korrekte Bogenführung für das Geigenspiel. Archivfoto: Karl-Berg-Musikschule

Einstimmig hat der Rat eine Anhebung der Gebühren für die städtische Karl-Berg-Musikschule um rund fünf Prozent beschlossen. Die neue Schul- und Entgeltregelung tritt zum 1. September in Kraft. Begründet wird die Erhöhung mit den allgemeinen Kostensteigerungen und der Notwendigkeit, vor dem Hintergrund des Haushaltsdefizits alle Einnahmepotenziale auszuschöpfen.

Bei den Angeboten der musikalischen Früherziehung wurde auf eine Erhöhung verzichtet. Beim Instrumental- und Vokalunterricht (45 Minuten) werden beispielsweise in Gruppen mit vier und mehr Schülern monatlich 29 Euro (statt bisher 27), in Dreiergruppen 39 Euro (bislang 37) und in Zweiergruppen 53 Euro (statt 50) erhoben. Der Einzelunterricht kostet dann 78 Euro (derzeit 74 Euro).

Die letzte Gebührenerhöhung geht auf das Schuljahr 2011/12 zurück. Ein Vergleich mit anderen Musikschulen hatte ergeben, dass Trier leicht über dem Mittelwert liegt. Mit dem stadteigenen Musikschulgebäude in der Paulinstraße 42 b/c verfügt Trier allerdings auch räumlich über eine Institution, die allgemein zur Steigerung des Qualitätsstandards beiträgt.