13.02.2007

Musikalischer Lesespaß beim "Karneval der Tiere"

Großer Andrang beim Lesekonzert im Palais Walderdorff. Foto: Bildungszentrum
Für die kreative Erziehung von Grundschülern gehen die Kinderabteilung der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff und die städtische Musikschule neue Wege: Zum Auftakt der Reihe mit Lesekonzerten waren letzten Donnerstag rund 70 Kinder, vor allem aus den dritten Klassen der Grundschule Euren, zu einer Aufführung von „Karneval der Tiere“ (nach Camille Saint-Saens) eingeladen. Den musikalischen Part übernahmen Absolventen der Musikschule, die Texte trugen drei Mitarbeiter der Bücherei vor. „Der Karneval der Tiere“, der 1886 entstand, ist ein beliebter Klassiker, bei dem die verschiedenen Instrumente von einem Löwen, Huhn oder Känguru sehr humorvoll vorgestellt werden. Ergänzend wurden Texte von Leo Tolstoi oder James Krüss präsentiert, in denen  die gleichen Tiere auftauchen. Nach Einschätzung der Stadtbibliothek war das neue Lesekonzert auf Anhieb ein Erfolg: Die Kinder beteiligten sich sehr engagiert und konzentriert.