28.08.2007

Musik-Festivals gegen Herbst-Tristesse

Pure Freude an der Musik: Die von der Elfenbeinküste stammende Sängerin Dobet Gnahoré tritt beim Luxemburger Weltmusik-Festival am 29. September auf.
In Luxemburg und der Großregion rüsten sich die Macher des Europäischen Kulturhauptstadtjahrs 2007 zum Endspurt, denn das letzte Drittel des Großereignisses beginnt in Kürze. Ein Höhepunkt des Trierer September-Programms neben der großen Konstantin-Landesausstellung in drei Museen ist das Crossover-Projekt „Two Worlds – One Music“ mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier sowie europäischen Jazz-Stars. Die beiden Konzerte finden am Donnerstag, 20. September, 20 Uhr, im Großen Haus des Theaters und am Abend danach um 19 Uhr im Luxemburger Konservatorium statt.

Foto-Ausstellung

Der international renommierte Komponist, Arrangeur und Orchesterleiter Michael Gibbs aus London hat mit Stars wie Peter Gabriel, Whitney Houston oder Sting gearbeitet. Er gestaltet für das Kulturhauptstadtjahr mit acht Solisten aus Europa und Australien sowie dem Philharmonischen Orchester aus Trier eine hochkarätige Mischung aus klassischer Musik und zeitgenössischem europäischem Jazz. Die erste Hälfte des Programms, das mit dem JazzClub EuroCore vorbereitet wurde, steht unter Leitung des Trierer Generalmusikdirektors István Dénes. Die Musiker präsentieren Werke von Edward Elgar und Edvard Grieg. Im Zusammenhang mit den Konzerten ist außerdem in beiden Spielstätten die Ausstellung „Jazz-Ansichten“ mit Fotos des Trierer Journalisten Hans-Peter Lintz zu sehen. Die Vernissage im Foyer des Trierer Theaters beginnt am Donnerstag, 6. September, 20 Uhr.

Festival der Weltmusik

Der musikalische Herbst wird in Luxemburg außerdem eingeleitet durch das „World-MeYouZik“-Festival am Samstag, 29. September, ab 14.30 Uhr. Auf mehreren Bühnen in der Innenstadt, unter anderem auf dem Place Guillaume und vor dem Théâtre des Capucins, treten Gruppen aus der ganzen Welt auf. Darunter¿Musiker von der Elfenbeinküste, aus Ägypten, Brasilien, Deutschland, Portugal oder Benin. Das fröhliche Festprogramm wird komplettiert durch ein vielfältiges gastronomisches Dorf.

In der Hauptstadt des Großherzogtums beginnt bereits am 20. September das Festival „Total Theatre“, an dem sich auch das Trierer Dreispartenhaus mit dem Stück „Hörst Du mein heimliches Rufen“ von Thomas Jonigk beteiligt. Am Trierer Augustinerhof gastiert das Festival dann zwischen dem 16. und 18. Oktober.
Zu den attraktiven Neustarts im Ausstellungsprogramm für die Großregion gehört im September unter anderem das Projekt „So isst der Mensch“ des Fotografen Peter Menzel und der Autorin Faith D’Aluisio. Sie dokumentieren, wovon sich Familien in 24 verschiedenen Ländern ernähren. Im Zentrum jedes Kapitels steht ein Foto-Porträt der einzelnen Gruppe mit den Einkäufen einer ganzen Woche, das unter anderem durch Interviews ergänzt wird. Die Dokumentation wird erstmals in Europa präsentiert.

Wissenschaftszirkus auf der Straße

Im Luxemburger Museum für Naturgeschichte können die Besucher unter dem Motto „Cirque des Sciences“ am Wochenende 22./23. September in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen. Sie erwartet ein großes Straßenfest mit Entdeckerlabors und diversen Experimenten. Außerdem treten Jongleure, Zauberer sowie ein Straßentheater für die Besucher auf.

Die lothringische Stadt Nancy hat für das Kulturhauptstadt-Programm ihr traditionelles Filmfestival „Aye Aye“ erweitert und präsentiert vom 31. August bis 9. September im Hof der Mediathek unter anderem Arbeiten von Studierenden aus der Großregion..