18.01.2022

Musical-Weltpremiere in Trier

Die 16-jährige Cellistin Isabel (Lisa Toh) spürt während des Erwachsenwerdens viele Unsicherheiten und Konflikte.

Die Weltpremiere des Musicals „Isabel", das auch durch die Stadt unterstützt wird, findet am Freitag, 4. und Samstag, 5. Februar, 19.30 Uhr, in der Europahalle statt. Das von den beiden Trierer Künstlerinnen Maria Vicente und Ekaterina Dokshina geschriebene und komponierte Musical, zeichnet sich durch einen ganz besonderen Punkt aus.

Basierend auf einer wahren Begebenheit, erzählt das Musical die Geschichte der 16-jährigen Cellistin Isabel, deren großen Träume mit der Realität einer Kleinstadt kollidieren. Die Zeit ihres Erwachsenwerdens wird erschwert durch Unsicherheiten und Konflikte. Isabel erlebt den Zwiespalt einer Jugendlichen zwischen Familie und Freunden. Sie verspürt äußeren Druck, Selbstzweifel und die Notwendigkeit, schon frühzeitig wichtige Lebensentscheidungen zu treffen.

In dem spannungsgeladenen Stück setzen sich Jugendliche aus der Region mit aktuellen Themen des Erwachsenwerdens auseinander. Das Besondere: Sie erleben es authentisch auf der Bühne und bringen sich auch hinter den Kulissen in alle Bereiche ein – von der Bühnentechnik, über Kostüme bis hin zur Social Media-Arbeit. Es handelt sich also um ein einzigartiges Musik-Projekt in der Region: Jugendliche haben aktiv mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern das Musical gemeinsam erarbeitet. Sie werden dabei etwa in Gesang, Tanz, Regieassistenz, Technik, Bühnenbau und Kostümdesign angeleitet. red

Musiacaltickets gibt es unter anderem unter www.kartenvorverkauf-trier.de und über 0651/9941188.