23.08.2011

Muntere Fragestunde im OB-Büro

Vier Kinder aus Pellingen, Kasel und Konz befragen OB Jensen (rechts) im Rathaus. Bei ihrem Besuch betreut sie Sandra Rouhi vom triki-Büro (hinten Mitte).
Seit dem Start 2004 ist das Zukunftsdiplom nicht mehr wegzudenken aus dem Jahresprogramm vieler Kinder. Mit der Resonanz der bisher rund 150 Veranstaltungen dieses Jahres ist die Lokale Agenda 21 als Veranstalter ausgesprochen zufrieden. Ein Schwerpunkt ist die Kinderbeteiligung an politischen Entscheidungen. Daher war erneut eine Gruppe bei OB Jensen zu Gast.

Warum verdient ein Oberbürgermeister weniger als ein Fußballstar? Wie alt sind Deine Kinder? Wann stehst Du morgens auf? – Die ersten Fragen der Kinder aus Pellingen, Konz und Kasel an OB Klaus Jensen drehten sich vor allem um Persönliches. Nachdem die erste Neugierde gestillt war, führte Jensen die Kinder behutsam an „klassische“ politische Themen heran, darunter die Kontakte zu den Partnerstädten und die Aufgaben des Oberbürgermeisters. Er machte an seinem aktuellen Terminplan anschaulich deutlich, mit welch unterschiedlichen Themen und oft unerwarteten Herausforderungen er jeden Tag konfrontiert ist.

Vor dem Termin beim OB hatten die Kinder mit Betreuerin Sandra Rouhi (triki-Büro) einen Rundgang durch das Rathaus unternommen. Auf besonderes Interesse stießen die Vitrine mit Geschenken der Partnerstädte und die sommerlich bepflanzten Beete am Haupteingang. Damit die Schüler künftig wissen, an wen sie sich zum Beispiel wegen eines verdreckten Spielplatzes wenden können, erhielten sie eine gelbe triki-„Laufkarte“ mit den Ansprechpartnern für Kinderbelange im Rathaus. Das Interesse am Rathaustermin war etwas geringer als in den letzten Jahren. Rouhi führt das vor allem auf die wachsende Zahl an Ganztagsschulen zurück. Dadurch hätten die Kinder außerhalb der Ferien weniger Zeit für die Veranstaltungen. Um das Zertifikat bei der Abschlussrunde am 13. November  zu erhalten, muss ein Kind an mindestens sechs Aktionen teilnehmen. Bis Ende September stehen noch 15 Termine auf dem Programm. Jedes Kind, das seinen vollen Pass bis zum 5. Oktober an das LA 21-Büro schickt, ist zur Abschlussrunde eingeladen.