15.04.2008

Multifunktionaler Mittelpunkt

Ausschnitt des Plans zur Umgestaltung des Bürgerhaus-Umfelds. Abbildung: Stadtplanungsamt
Das Umfeld des Bürgerhauses in Ehrang soll voraussichtlich ab Frühjahr kommenden Jahres umgestaltet werden. Der Innenbereich soll so zum Ort für Kommunikation, Spiel und Begegnung werden. Im Detail ist geplant, die bestehende Begrenzungsmauer in der Mitte des Hofes zurückzubauen und den dazwischen liegenden Höhenunterschied auszugleichen, so dass eine einheitliche Fläche entsteht. Der Hof soll nach Angaben des Stadtplanungsamtes als Durchgang dienen, aber gleichzeitig als Ortsmittelpunkt multifunktional genutzt werden. Geplant ist auf der Ostseite des Hofes ein Podest, das auch als Bühne genutzt werden kann, sowie ein „Spielband“ auf der Westseite, das mit Spielgeräten ausgestattet werden soll. Durch die Begrünung wird der Hofcharakter unterstrichen. Die Umgestaltung der knapp 2000 Quadratmeter großen Fläche kostet rund 310.000 Euro.

Diskussion um Parkplätze

Diskutiert wird derzeit die Nutzung der Parkflächen, die neu entstehen. Vorgesehen sind Anwohnerparkplätze, aber auch öffentliches Parken in einem Teilbereich des Bürgerhaus-Umfelds. Im Ortsbeirat wurde der Plan bereits vorgestellt. In einer öffentlichen Sprechstunde, die vom Stadtplanungsamt jeweils am ersten und dritten Mittwoch von 15 bis 18 Uhr im Sanierungsbüro (Niederstraße 142) angeboten wird, können sich die Anwohner zusätzlich über den aktuellen Stand informieren. Es empfiehlt sich eine telefonische Terminvereinbarung unter 0651/718-3614.