15.09.2015

Müllberge als spannende Schatzgrube

Mülanlieferung im EVZ Mertesdorf
In der Anlieferzone des EVZ Mertesdorf landet der Haus- und Spermüll von rund 530.000 Bewohnern der Region Trier. Foto: A.R.T.
Seit fast 40 Jahren landet der Abfall aus Trier und dem Kreis Trier- Saarburg und seit acht Jahren auch aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg- Prüm und dem Vulkaneifelkreis im Entsorgungs- und Verwertungszentrum Mertesdorf. Am 27. September lädt der Zweckverband A.R.T. von 11 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

Sowohl für Kinder als auch Erwachsene ist der Besuch im EVZ mit seinen Anlagen und Fahrzeugen faszinierend. Der A.R.T. bietet am Sonntag, 27. September, einen Rundgang mit acht Stationen vom Kompostplatz bis zur Sickerwasserkläranlage an. Höhepunkt der Besichtigung, für die der A.R.T. auf seinem 80 Hektar großen Gelände einen Bus-Pendeldienst einrichtet, ist die mechanisch-biologische Trocknungsanlage (MBT), in der in diesen Tagen die 1.000.000ste Tonne Abfall zu hochwertigem Brennstoff verarbeitet wird.

Außerdem bietet sich die Gelegenheit, das MARSS-Projekt kennenzulernen, bei dem ein innovatives Verfahren zur Herstellung von Biokraftstoff aus Restabfall erprobt wird. Die erforderliche Technik stellt die Regionale Entsorgungsgesellschaft mbH (RegEnt), die auch die MBT betreibt, als Partner zur Verfügung. Das von der EU mit über zwei Millionen Euro geförderte „Life-Plus“-Programm dauert drei Jahre und wird in den nächsten Monaten beendet.

Außerdem informiert der A.R.T. am Tag der offenen Tür über das neue Bioabfall-Konzept, das auch die Annahme organischer Küchenabfälle bei den Grünschnittsammelstellen beinhaltet. Für Kinder von sechs bis zehn Jahren starten um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr Erlebnisführungen. Sie erhalten zum Beispiel durch Experimente und Spiele interaktiv einen Einblick, was mit dem Abfall passiert. Am Ende können sie ein Erinnerungsstück herstellen und mitnehmen. Im Leitbild des A.R.T. heißt es: „Wir finden Schätze (im Abfall), wo andere noch nicht einmal suchen würden.“ Am Tag der offenen Tür können sich die Besucher nicht nur Einblicke in und hinter die Abfallberge verschaffen, sondern sich nach diesem Motto auf ihre eigene, lohnenswerte Schatzsuche begeben. Zusätzliche  Informationen im Internet: www.art-trier.de/opendoor.