02.09.2008

"Motor der Innenstadtentwicklung"

Großer Andrang beim „Tag der Luxemburger“ 2008.
Der Trierer City-Initiative erhält in den Jahren 2008 bis 2010 einen jährlichen städtischen Zuschuss von 64 000 Euro. Dieser Stadtratsbeschluss bedeutet gleichzeitig, dass die städtische Förderung in ähnlicher Höhe wie bereits in den Jahren 2001 bis 2007 fortgesetzt wird. Die City-Initiative, die 2000 aus der 1994 gegründeten Werbergemeinschaft hervorging, hat derzeit 163 Mitglieder, darunter Einzelhändler, Gastronomen, Angehörige freier Berufe und verschiedene Dienstleister. Sie will vor allem die Attraktivität der Innenstadt steigern und noch mehr Besucher anlocken.

Trotz anfänglicher Probleme bei der Umsetzung professioneller Management-Strukturen hat sich die Initiative nach Einschätzung der städtischen Wirtschaftsförderung zu einem „anerkannten Interessenvertreter und Motor der Innenstadt entwickelt“. Zu dieser positiven Entwicklung trugen P+R-Aktionen an einkaufsstarken Tagen ebenso bei wie der „Tag der Luxemburger“, das Festival „Trier spielt“ und der Verkauf des Konstantin-Thalers 2007. Um das unverwechselbare Profil der Einkaufs-, Kultur- und Erlebnisstadt Trier weiter zu stärken, sollen ein Einkaufs- und Parkplatzführer aufgelegt, die Werbung in Luxemburg und im Saarland verstärkt und Aktionen mit den Partnerstädten gestartet werden. Ein Beispiel war in diesem Frühjahr die Chormeile mit Gästen aus dem niederländischen Herzogenbusch.