28.10.2008

Moselufer deutlich aufgewertet

Horst Görgen („Initiative Pro Pfalzel“, Mitte), Michael Heimes (Grünflächenamt) und Wolfgang von Bellen vom Tiefbauamt schnitten ein symbolisches Band an dem neugestalteten Platz an der Wallmauer durch.
Mit einem Fest wurden an der Pfalzeler Wallmauer eine Sitzplatzgruppe am Moselufer sowie der neu gestaltete Platz mit drei Naturstein-Stelen eingeweiht. Das Projekt, das die „Initiative Pro Pfalzel“ mit Hilfe vieler Bürger, Unternehmen sowie der Stadt und des Landes nach fast 18 Monaten abschloss, bedeutet eine deutliche Aufwertung des Moselufers, denn insgesamt entstanden fünf Sitzplatzgruppen in der Aue. Sie sollen nach Angaben von Horst Görgen, Vorsitzender der Initiative, Stadtteilbewohner zum Verweilen einladen und dem immer beliebter werdenden Fahrrad-Tourismus neue Impulse geben. Görgen dankte den Pfalzelern für ihren Einsatz sowie vielen Firmen aus dem Stadtteil für ihre Spenden. Er würdigte die vielfältige Unterstützung durch das städtische Grünflächen- und das Tiefbauamt sowie den Ortsbeirat, der 5000 Euro spendierte. Außerdem pflanzte das Grünflächenamt mehrere Bäume in den Moselauen. Das Land stellte aus Geldern des Europäischen Sozialfonds 10.000 Euro für ein besonderes Projekt zur Verfügung: Pfalzeler Jugendliche halfen mit und erwarben dabei Qualifikationen, von denen sie im späteren Berufsleben profitieren können.

Ortsvorsteher Werner Pfeiffer überreichte bei der Eröffnung die ersten acht von neuen touristischen Wegweisern für Pfalzeler Sehenswürdigkeiten. Die transparenten Schilder ersetzen die alten Tafeln und erläutern in Deutsch, Englisch und Französisch die Sehenswürdigkeiten. Sie werden von der städtischen Wirtschaftsförderung finanziert. Die neue Anlage, die Pfarrer Jonas Weber zum Abschluss der Eröffnung segnete, wurde auch durch mehrere Blumenkästen verschönert.