23.08.2011

Moderne Gemäldegalerie

Auch das 1932 entstandene Ölgemälde „Stillleben mit Herrenkleidung“ des Trierer Künstlers Martin Mendgen ist Teil der Ausstellung.Foto: Stadtmuseum Simeonstift
Nach dem großen Erfolg der Sonderausstellung „Armut – Perspektiven in Kunst und Gesellschaft“ präsentiert das Stadtmuseum Simeonstift nun wieder Kunstwerke aus seinem eigenen Bestand. Aufgrund des großen Interesses an Exponaten regionaler Künstler wird die Gemäldegalerie II wieder ausgestellt, die sich mit Gegenwartskunst befasst. Mit Skulpturen, Fotografien und Gemälden des 20. und 21. Jahrhunderts bekommen die Besucher einen facettenreichen Querschnitt des Museumsbestands zu sehen. Darunter finden sich Werke von Erich Kraemer, dem Gründer der Europäischen Kunstakademie, Arbeiten von Rut Blees Luxemburg, die für Trier beim diesjährigen Robert Schuman-Kunstpreis an den Start ging, aber auch bedeutende Gemälde der klassischen Moderne, wie das Bild „Birken am Wannsee“ von Max Liebermann, das den Blick des Künstlers auf sein Berliner Gartengrundstück zeigt.

Kunstliebhaber können sich daneben auch Werke der Neuen Sachlichkeit, wie beispielsweise das „Stillleben mit Herrenkleidung“ von Martin Mendgen, oder die fast abstrakt wirkenden Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Karola Perrot anschauen. Das Stadtmuseum präsentiert die umfangreiche Sammlung an zeitgenössischer Kunst im 2007 fertig gestellten Neubau.
  • Öffnungszeiten:¿Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Führungen: Sonntag, 18. September und 16. Oktober, jeweils 11.30 Uhr. Internet:  www.museum-trier.de