17.03.2015

Modern, hell und kundenfreundlich

Die neue Ausleihtheke in der Stadtbibliothek.
Die moderne und ergonomische Thekenlandschaft bietet eine bessere Übersichtlichkeit, mehr Platz sowie eine einladende Atmosphäre. Foto: Stadtbibliothek
Die Modernisierung der Stadtbibliothek geht weiter: Nachdem vergangenes Jahr das Lesecafé und der Lerntreff eingeweiht wurden, steht seit knapp zwei Wochen ein neuer Ausleihtresen zur Verfügung. Er kostete rund 20.000 Euro und wurde von den Mitarbeitern des Bildungs- und Medienzentrums zusammen mit einer Fachfirma entwickelt.

Der seit der Wiedereröffnung des Palais Walderdorff genutzte Ausleihtresen wurde gegen eine moderne und ergonomische Thekenlandschaft ausgetauscht. Für die Kunden, aber auch die Mitarbeiter, bietet die jetzt abgeschlossene Umgestaltung zahlreiche Vorteile: eine verbesserte Übersichtlichkeit, eine höhenverstellbare Theke, mehr Platz sowie eine einladende und kundenfreundliche Atmosphäre durch die hellen Farben.

Außerdem sind im Zuge des Umbaus großzügige Ausstellungsflächen zur Präsentation von Neuerwerbungen entstanden. In dem offenen Regal liegt derzeit außerdem das gedruckte Programmheft der Volkshochschule für das erste Semester 2015 aus. Die in zwei verschiedenen Grautönen gehaltenen Einbauten wurden speziell für die Anforderungen im Palais Walderdorff von einer Fachfirma hergestellt. Die Modernisierung der zum Bildungs- und Medienzentrum gehörenden Stadtibliothek wird fortgesetzt mit weiteren Angeboten für die Kunden, darunter im Bereich der digitalen Kataloge, die einen schnellen Überblick der Bestände bieten.