06.12.2010

Modell hilft beim Sparen

An einem dreidimensionalen Modell erfuhren die Besucher, wie in allen Etagen eines Hauses  Energie eingesetzt und gespart wird. Foto: Sparkass
An einem dreidimensionalen Modell erfuhren die Besucher, wie in allen Etagen eines Hauses Energie eingesetzt und gespart wird. Foto: Sparkass
Zahlreiche Besucher kamen zur Info-Veranstaltung „Machs gut altes Haus“ zum effizienten Energiesparen im Sparkassen-Gebäude in der Theodor-Heuss-Allee. Gastgeber war die Offensive Energie Effizienz (OEE), ein Zusammenschluss der Stadtwerke des Gebäude-Energieberaternetzwerks Eifel-Mosel-Hunsrück und der Sparkasse. Er bietet Interessenten  finanzielle und technische Beratung bei der Umsetzung ihrer Projekte an.

Bei der Veranstaltung wurde am Beispiel eines virtuellen 3D-Hauses anschaulich dargestellt, welche Sparmöglichkeiten sich ergeben. Regionale Experten aus Energie- und Finanzdienstleistung standen den Gästen Rede und Antwort. Die OEE-Experten kennen geeignete Handwerksbetriebe vor Ort  und wissen, welche Sanierungen zum Beispiel die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert.