08.06.2010

Mobilität zum Anfassen

Insgesamt 18 Oldtimerbusse nahmen am Corso durch die Trierer Fußgängerzone teil. An-schließend konnten Besucher die Fahrzeuge auf dem Stadtwerke-Betriebshof in der Gottbillstraße am Tag der offenen Tür besichtigen.
Viele Highlights und jede Menge Wissenswertes lockten zahlreiche Besucher, darunter OB Klaus Jensen, zum Tag der offenen Tür bei der Verkehrs-GmbH der Stadtwerke. Auf dem Betriebshof in der Gottbillstraße herrschte schon am späten Vormittag ein buntes Treiben. Unter dem Motto „Mobilität gestern, heute und morgen“ konnten sich Interessenten über die 105-jährige Geschichte der Verkehrsbetriebe, Sicherheitsaspekte und richtungsweisende Technologien informieren.

Elektromobilität heißt das Schlagwort der Zukunft, zu dem der Experte Professor Adolf Müller-Hellmann einen Vortrag für geladene Gäste hielt. Bei der E-Roadshow nutzten viele begeistert die Gelegenheit, die Vorzüge von E-Fahrrad, -Roller oder -Auto zu testen. „Der Roller geht ab wie eine Rakete – unglaublich. Die niedrigen Verbrauchskosten  sind gerade im Stadtverkehr wichtig“, meinte Werner Siegel.

Eine weitere Attraktion war der große Fuhrpark mit Bussen zum Bestaunen – vom restaurierten Oldie bis zum 24 Meter langen modernen Hybridbus. Besonders die Kinder hatten jede Menge Spaß daran, Sitzbänke und Fahrersitz ausgiebig zu testen. „Am liebsten hätte ich alle Busse als Modell für mein Zimmer“, sagte Tim begeistert. Sein Vater ergänzte: „So eine umfangreiche Ausstellung verschiedener Fahrzeuge habe ich noch nie gesehen.“ In der Busfahrschule konnten Erwachsene ihre Fahrkünste gleich testen, während Kinder Anschauungsunterricht in Sachen Sicherheit erhielten.

Viele Gäste nutzten das Angebot der SWT, sich bei einer Führung über den Arbeitsalltag der Mitarbeiter und die Aufgaben der Leitstelle, die den gesamtem Busverkehr koordiniert, zu informieren. Spannende Einblicke in die lange Geschichte der Verkehrsbetriebe gab es im Straßenbahnermuseum. Von 1905 bis zum Ende der 60er Jahre waren in Trier Straßenbahnen unterwegs. Regionale Künstler boten am Tag der offenen Tür musikalische Unterhaltung. Für ausgelassene Stimmung bis in den Abend sorgten unter anderem das Bus-Pulling und der Auftritt der Originalband des Queen-Musicals „We rock“.