Sprungmarken
21.07.2015

Mittendrin statt außen vor am Hauptmarkt

Test des barrierefreien Angebots am Weinstand
aroline Baranowski, Dorothé Richardt (beide ttm), Willy Weyer von der Sparkasse Trier, Nancy Poser vom Trierer Behindertenbeirat, Hans-Albert Becker (ttm) und Gerd Dahm, Vorsitzender des Behindertenbeirats (v. l.) freuen sich über das neue Angebot.Foto: ttm
Zwischen März und Oktober ist er vom Hauptmarkt nicht mehr wegzudenken: Der Weinstand mit seinen zweimal wöchentlich wechselnden Winzern aus dem Weinanbaugebiet Mosel ist bei Trierern und Touristen gleichermaßen beliebt. Doch dort mit Familie und Freunden gemütlich ein Glas Wein, Sekt oder Bowle zu trinken, war für Rollstuhlfahrer bisher nur eingeschränkt möglich: Der Thekenbereich zum Abstellen der Gläser war zu hoch. Mit Hilfe der Sparkasse Trier konnte die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) hier Abhilfe schaffen.

Ein halbes Sechseck von der Grundform her, ein stabiler Standfuß und eine deutlich niedrigere Tischhöhe: Am unterfahrbaren neuen Thekenbereich finden zwei Rollstuhlfahrer bequem Platz und sind dabei nicht am Rand, sondern mitten im Geschehen. Dieses Projekt lag Dorothé Richardt, die sich seit einem halben Jahr intensiv mit der barrierefreien Ausweitung des ttm-Angebots beschäftigt, besonders am Herzen. „Die Initiative kam jedoch vom Behindertenbeirat der Stadt Trier“, betont sie. „Und ohne die Hilfe der Sparkasse hätten wir es kaum so schnell umsetzen können. Ich bin sehr dankbar, wie schnell und unbürokratisch uns hier geholfen wurde und dass damit das inklusive Miteinander am Weinstand möglich geworden ist.“ Der Weinstand ist noch bis Ende Oktober geöffnet.