18.08.2009

Mit "Wii" graue Zellen trainieren

Ob Sport, Abenteuer, Geschicklichkeit oder Denkaufgaben: Die Bibliothek hat für jeden Interessenten das passende „Wii“-Spiel. Foto: Stadtbibliothek
Neben Lernsoftware, Sprachkursen und Computerspielen gehören seit Mitte Juli Spiele für die Nintendo-Konsole „Wii“ zum Ausleih-Sortiment der Multimedia-Abteilung der Stadtbibliothek im Bildungs- und Medienzentrum im Palais. Das Angebot umfasst eine Auswahl an Sport-, Abenteuer-, Rollen-, Geschicklichkeits-, Gesellschafts- und Denkspielen, die gleichzeitig die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen fördern. Ein großer Teil der Spiele verfügt zudem über einen Mehrspielermodus, der die Kommunikation, das Zusammenspiel und die Bewegung fördert. Unter Kindern und Jugendlichen gehören Computer- und Konsolenspiele schon längst zum Alltag. Für ihre Eltern ist es allerdings nicht immer einfach, bei dem vielfältigen Angebot noch den Überblick zu behalten. Hier kann die Stadtbibliothek mit einem unbedenklichen Medienangebot Abhilfe schaffen.

Nach den Sommerferien steht in der Multimedia-Abteilung eine „Wii“-Konsole zum Ausprobieren zur Verfügung. Gleichzeitig wird das Spieleangebot erweitert. Auch bei einer weiteren Aktion stehen die jungen Kunden der Stadtbibliothek im Blickpunkt: Noch bis 28. August läuft eine Leseförderaktion, bei der Kinder von acht bis zwölf Jahren als Mitglieder des „Juniorclubs“ mindes-tens drei Bücher lesen, bewerten und danach ein Zertifikat und einen Preis erhalten. Das Abschlussfest ist für Samstag, 5. September, geplant.
  • Die Stadtbibliothek im Palais Walderdorff ist geöffnet montags und dienstags, 12 bis 18, mittwochs 9 bis 13, donnerstags 12 bis 19, freitags 12 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr.