Sprungmarken
13.04.2010

Mit schwerem Gerät

Nach der Ankunft auf dem Firmengelände bereiten die Feuerwehrleute den Löscheinsatz vor.
Nach der Ankunft auf dem Firmengelände bereiten die Feuerwehrleute den Löscheinsatz vor.
Die Bekämpfung eines Küchenbrandes auf einem Firmengelände  und die Rettung von Vermissten und Verletzten – mit dieser Aufgabenstellung waren die Feuerwehrleute des Löschzugs Ehrang bei ihrer Jahresübung konfrontiert. Neuer Löschzugführer in Ehrang ist Siegfried Mertineit.

Dichter Rauch ist hinter den Fenstern der Sozialräume der Firma Comes zu erkennen, in denen Feuerwehrmänner mit Rauchmasken versuchen, eine vermisste Person zu finden. Währenddessen kümmern sich ihre Kollegen um die Kühlung der nahestehenden Gastanks. Als der Vermisste gerettet ist, stürmt ein Mitarbeiter aus der Fabrikhalle in den Hof, um Hilfe für einen Kollege zu holen. Er liegt eingeklemmt unter einer vier Tonnen schweren Platte.

Der vermeintliche Kollege ist jedoch nur eine orange gekleidete Stoffpuppe und der Vermisste in den Sozialräumen ein Mitarbeiter des Löschzugs Ehrang. Auf dem Firmengelände am Hafen wurde anlässlich der Jahres-übung ein Küchenbrand und die Rettung einer verletzten Person simuliert. Dazu erzeugte Löschmeister Ralf Gertig in der Küche der Sozialräume künstlichen Rauch mit einer Nebelmaschine und alarmierte die Feuerwehr Ehrang, bevor er sich als vermeintlich vermisste Person in Position brachte. Der Löschzug rückte unter Leitung von Siegfried Mertineit mit drei Wagen und 22 Feuerwehrleuten an. Im Anschluss an die Bekämpfung des Küchenbrandes wurde die Rettung einer eingeklemmten Person simuliert.

Zwar war der Ehranger Feuerwehr bekannt, dass an diesem Tag eine Übung stattfinden würde, jedoch wussten die Feuerwehrleute nicht, auf welche Situation sie treffen würden. Löschzugführer Siegfried Mertineit betonte, dass solche Übungen wichtig sind, besonders wenn die Möglichkeit besteht, mit schwerem Gerät zu arbeiten, wie es beim simulierten Arbeitsunfall der Fall war. Der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr, Olaf Backes, bewertete die Übung trotz kleinerer Fehler positiv und hob hervor, wie wichtig es ist, in solchen Objekten wie der Comes-Halle zu üben und sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen.
 
Nach der Übung beförderte Backes im neu renovierten Gerätehaus in Ehrang Siegfried Mertineit zum Löschmeister, Lorenz Adams zum Oberfeuerwehrmann und Tobias Lorig und Andreas Keul zu Feuerwehrmännern. Außerdem wurden Patrick Scholl als Brandmeister und Maria Schneider, Andreas Ganser, Egon Ganser, Marius Millen, Jannic Leinen, Daniel Becker sowie Sven Brenneke als Feuerwehrmann/-frau in den Löschzug Ehrang aufgenommen. Hermann Schmitt legte nach achteinhalb Jahren sein Amt als Löschzugführer ebenso nieder wie sein Stellvertreter Guido Woehler. Die Aufgabe des Löschzugführers übernimmt Mertineit, sein Stellvertreter wird Werner Heinz.