11.09.2007

Mit Humor dem Wetter trotzen

Beigeordneter Holkenbrink (Mitte) begrüßt die Jugendlichen aus Ascoli Piceno, ihre deutschen Austauschschüler sowie die begleitenden Lehrer.
Mit einem kleinen Ratespiel begrüßte Schuldezernent Ulrich Holkenbrink am vergangenen Dienstag die Austausch-Schüler aus Ascoli Piceno im Rathaus: Wie viele europäische Hauptstädte liegen näher bei Trier als die deutsche Hauptstadt Berlin? Es sind vier Stück! Damit liegt Trier zwar am Rande von Deutschland, aber mitten in Europa. Deshalb sei „europäisch denken lernen“ eine der wichtigsten Aufgaben für heutige Jugendliche.

Vor ungefähr 25 Jahren hatte die damalige Lehrerin am Friedrich-Spee-Gymnasium, Bettina von Engel, den Austausch mit der italienischen Partnerstadt initiiert und so konnten letzte Woche wieder 25 junge Italienerinnen und Italiener in Trier begrüßt werden. Zum Empfang im Rathaus wurden sie auch von Teresa Cafini aus Italien, Dr. Kirsten Beckmann vom FWG sowie dem dortigen Schulleiter Dr. Harald Heim begleitet. Die Schüler verbrachten die Woche mit ihren Austausch-Partnern vom FWG und lernten nicht nur Trier und Umgebung kennen. Auch Ausflüge nach Aachen, Lüttich und Koblenz standen auf dem Programm. Und wie gefiel es ihnen? „Es hat viel Spaß gemacht, aber das Wetter ist so schlecht“, lachten die Italiener und setzten ihre Gastgeschenke – Kappen mit Trier-Logo – auf. Die schützen ja notfalls nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Regen.