Sprungmarken
20.09.2011

Mit Gutenberg zum Sieg

Mit ihrem Projekt „Gutenberg – crossover“ überzeugte die Levana-Förderschule Schweich die Jury. Insgesamt hatten sich 850 Schulen um die Auszeichnung beworben.  Foto: EKA
Mit ihrem Projekt „Gutenberg – crossover“ überzeugte die Levana-Förderschule Schweich die Jury. Insgesamt hatten sich 850 Schulen um die Auszeichnung beworben. Foto: EKA
Mit dem fachübergreifenden Projekt „Gutenberg – crossover“, das in Kooperation mit der Europäischen Kunstakademie und der Universität entstand, siegte die Levana-Schule Schweich beim Bundeswettbewerb „Kinder im Olymp!“ in der Sparte Literatur. Damit gelang es ihr als einzige Schule in Deutschland, den Preis dreimal in Folge zu gewinnen. Außerdem war die Schule in diesem Jahr einziger Sieger aus Rheinland-Pfalz.
 
„Das ist eine tolle Geschichte, denn die Kombination von literarischen, künstlerischen und theatralen Inhalten und Techniken in Verbindung mit den beiden Kooperationspartnern ist einmalig“, betonte Oberbürgermeister Klaus Jensen im Rahmen einer Pressekonferenz und lobte die Schüler: „Ich finde es toll, dass Ihr Euch so reingekniet habt.“

Ziel war, den Schülern die Bedeutung von Gutenbergs Buchdruckerfindung  verständlich zu machen. Als Grundlage für das interdisziplinäre Literatur-Kunst-Theaterprojekt diente den 20 Teilnehmern das 1658 erstmals in Nürnberg veröffentlichte Buch „Orbis sensualium pictus“ („Die sichtbare Welt“) von Johann Amos Comenius. Es gilt als ein herausragendes Beispiel von frühen „multimedialen“ Unterrichtsmaterialien, da es auch zahlreiche Illustrationen enthält. Dadurch konnten auch geistig gehandicapte Schüler aktiv mitmachen.

Im Deutschunterricht wurden beispielsweise Gedichte zum Thema „Zeit“ oder „Druck“ geschrieben und in Workshops mit verschiedenen Drucktechniken experimentiert. Die Projektpräsentation findet in der Europäischen Kunstakademie (Aachener Straße) am 19. November, 19 Uhr, statt.