16.05.2006

Mit drei Klicks durch die virtuelle SWT-Welt

Neu gestaltete Internetauftritte

Modernere Aufmachung, einfachere Handhabung: Um den zeitgemäßen Kommunikations- und Informationsbedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, wurden alle Internetauftritte der Trierer Stadtwerke einer umfassenden „Generalüberholung“, neudeutsch „Relaunch“, unterzogen. Neben der Hauptseite www.swt.de wurden auch die Internetseiten der Tochtergesellschaften Verkehrs-GmbH und PiT Parken in Trier, des Stadtbads und des Telekommunikationsunternehmens trilan in Design und Funktionalität einheitlich angepasst.

Neue Optik und mehr Service

„Dabei wurde nicht nur die optische Darstellung moderner, sondern insbesondere die Benutzerführung vereinfacht und der Mix aus Information und Service verbessert“, erläutert Jürgen A. Slowik, Leiter Marketing und Kommunikation der Stadtwerke. Die wichtigsten Themen sind auf den neuen Seiten mit höchstens drei Klicks von der Startseite oder über eine komfortable Suche zu erreichen. Dazu gehören sowohl die Notfallrufnummern des Leit-Centers als auch der Online-Service für Kunden. „Neben den Informationen haben wir neue, interaktive Beratungstools integriert, wie beispielsweise eine Online-Rechnungserklärung oder einen Tarifrechner“, so Slowik. Auf der Startseite sind auch aktuelle Nachrichten aus Trier und der Region zu finden. In der Abteilung Marketing und Kommunikation hat Carsten Grasmück das Projekt in den vergangenen Monaten betreut und gemeinsam mit der Trierer Agentur rdts umgesetzt.

Als technische Innovation wurde das neue System auf einer modernen Plattform implementiert. Ein eigens an den Stadtwerke-Bedarf angepasstes Content-Management-System sorgt für einfache Handhabung: Wichtige Inhalte vom Text über Bilder bis zu Formularen können tagesaktuell eingefügt werden, ohne dafür extra eine Agentur einzuschalten.

Aber auch auf den Webseiten der Tochterunternehmen hat sich einiges getan: So gibt es auf der Einstiegsseite von www.stadtbus.info einen praktischen Fahrplan und eine Verlinkung zur Fahrplanauskunft des VRT als Hilfe für alle, die mit dem Bus mobil sein wollen. Das Trierer Stadtbad bietet Schwimmbadfans unter www.stadtbad.info „mehr als Wasser“.

Freie Parkplätze im Überblick

Für Parkplatzsuchende in Trier ist die neue Internetpräsenz der PiT GmbH ein Muss. Bereits auf der Startseite (www.parken-in-trier.de) wird die aktuelle Anzahl der freien Plätze in den einzelnen Parkhäuser angezeigt. Per Verlinkung auf den Stadtplan sind die rund 2000 citynahen Einstellplätze leicht zu finden. Für Geschäftskunden ist das Portfolio der Telekommunikationstochter trilan (trier local area network) interessant, die unter der Domain www.trilan.de einen neuen Netz-Auftritt erhielt.

Barrierefreiheit wichtig

Beim Relaunch wurde insbesondere auf die Barrierefreiheit des Internetauftritts geachtet. Denn gerade Menschen mit Behinderungen sind häufig auf das Angebot im Internet angewiesen und benutzen das Netz überdurchschnittlich oft als Informationsmedium. „Ziel war, das Angebot übersichtlicher zu gestalten und leichter bedienbar zu machen. Navigieren und Lesen sollten nicht nur mit herkömmlichen Browsern, Tas-taturen und Bildschirmen möglich sein, sondern auch mit Lesegeräten oder mobilen Endgeräten“, erläutert Slowik.

Verweisliste