13.04.2010

Mit der Kamera durch die Großregion

Mit diesem Plakat wirbt das Städtenetz für den Filmwettbewerb.
Das Städtenetz QuattroPole hat den Videowettbewerb „Zeig uns Deine Stadt“ gestartet. Vom ambitionierten Amateurfilmer bis zum passionierten Profi können alle mitmachen, die Spaß am Filmen und Ideen zum Viererverbund von Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier haben. Gefragt sind kreative Filme, die nicht länger als 90 Sekunden sind und einen inhaltlichen Bezug zum Städtenetz haben.

Der Wettbewerb soll vor allem Jugendliche und junge Menschen einladen, sich mit der Grenzlage und der Zusammenarbeit der Städte auseinanderzusetzen. Der aktuelle Aufruf richtet sich auch an Anfänger, die sich ans Filmen heranwagen und experimentieren wollen.

Die Einsendefrist für die Filme endet am Sonntag, 20. Juni. Auf den Gewinner wartet ein Hauptpreis von 1000 Euro. Die Verleihung mit den vier Oberbürgermeistern Charlotte Britz (Saarbrücken), Dominique Gros (Metz), Klaus Jensen (Trier) und Paul Helminger (Luxemburg) findet im Herbst statt.

Verweisliste