13.04.2021

Mit der 9 von Roscheid bis nach Ruwer

Einen Tag vor dem Start der ersten 9er Busse präsentieren die Projektpartner am Nikolaus-Koch-Platz das Konzept der neuen Linie
Einen Tag vor dem Start der ersten 9er Busse präsentieren die Projektpartner (v. l.) am Nikolaus-Koch-Platz das Konzept der neuen Linie: Karin Besel (VRT), Michael Schröder/Arndt Müller (SWT), der Konzer Bürgermeister Joachim Weber, OB Wolfram Leibe sowie Lutwin Ollinger und Stephan Schmitz-Wenzel (2. v. l.) von der Kreisverwaltung. Foto: SWT

Die Stadtwerke bieten eine neue Busverbindung zwischen Konz und Trier im Stundentakt an. Damit weiten sie die Integration der stadtgrenzüberschreitenden Verkehre von Trier in den Kreis Trier Saarburg weiter aus und stellen eine verbesserte Anbindung von Konz in die Trierer Innenstadt sicher. Die Endhaltestellen der Buslinie 9 befinden sich in Konz-Roscheid und am Sportplatz in Ruwer. Insgesamt bedient die Linie 44 Haltestellen. Die Busse sind jeweils 66 Minuten unterwegs.

OB Wolfram Leibe bezeichnete die Zusammenarbeit bei der Linie 9 als echte Win-win-Situation, sie bringe Vorteile für alle Seiten: „Für die Bürgerinnen und Bürger aus Konz ist die Linie eine echte Alternative zum Auto, für die Triererinnen und Trierer verbessert sie im Bereich Trier-Nord und Ruwer die Anbindung an die City. Danke an den starken Busbetrieb innerhalb unserer Stadtwerke Trier für die Umsetzung." Kreisbeigeordneter Lutwin Ollinger ergänzte: „Die Linie 9 ist ein gutes Beispiel, dass der VRT und die SWT zusammenarbeiten, um ein ÖPNV-Angebot auf die Straße zu bekommen, das an den Bedürfnissen der Menschen orientiert ist." Der Konzer Bürgermeister Joachim Weber verwies darauf, dass Bürgerinnen und Bürger in Konz, in den Stadtteilen und Ortsgemeinden nun in Verbindung mit der Linie 292 eine Umsteigemöglichkeit im Bus nach Trier haben. Kurzfristig würden hoffentlich auch die Fahrtzeiten der Linie 293 (Am Berendsborn) für einen besseren Umstieg angepasst: „Dies ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern eine bessere Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr", so Weber.

Die Route verläuft von Roscheid über Konz-Mitte, Karthaus, Pacelliufer und Südallee über Nikolaus-Koch-Platz und Treviris. Von dort geht es über Bruchhausen- und Lindenstraße Richtung Mosel, am Ufer entlang bis zum Verteilerkreis und durch die Loebstraße nach Ruwer bis zur Endstation am Sportplatz. Zwischen Trier-Galerie und Castelforte ist die Linie 9 auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.

Am Moselufer sind zwischen Zurlauben und Moselstadion neue, zunächst provisorische Haltestellen eingerichtet, um die Jugendherberge, das Wohngebiet Castel Feuvrier und das Nordbad besser zu integrieren. Sie befinden sich an der Ecke Lindenstraße, an der Jugendherberge und der Ecke Zeughausstraße. In Ruwer ersetzt die Linie 9 das Angebot der Linie 1. Auf diesem Abschnitt endet die Linie 1 am Verteilerkreis (vorübergehend auch noch an der Handwerkskammer). Mittelfristig sollen die Linien 1 und 9 an den Park-and-Ride-Parkplatz am früheren Riverside angebunden werden.

Neue Sternbuslinie im Herbst

Auch die Linie 5 wird angepasst: Die stündliche Anbindung über Zurmaiener Straße bis zur Haltestelle Castelforte (Globus Baumarkt) wird durch das verbesserte halbstündliche Angebot der Linie 9 ersetzt. Die Endstation der Linie 5 wird deshalb zurück verlegt und befindet sich für alle Fahrten an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner- Straße in der Zeughausstraße. Ab September folgt das letzte Puzzlestück: Die neue Sternbuslinie 89 bedient die Strecke Konz-Trier in den Früh- und Abendstunden sowie am Wochenende. Weitere Informationen bei den Stadtwerken: 0651/717-273.