18.03.2014

Mit dem Segen der Götter eröffnet

Der römische Augur (Klaus-Michael Nix, l.) bittet die Götter  bei der Zeremonie um Schutz für die Völker, die jetzt und in Zukunft in der Stadt und ihrer Umgebung leben. Foto: mobile spielaktion
Der römische Augur (Klaus-Michael Nix, l.) bittet die Götter bei der Zeremonie um Schutz für die Völker, die jetzt und in Zukunft in der Stadt und ihrer Umgebung leben. Foto: mobile spielaktion
Am vergangenen Sonntag wurde die Mitmachausstellung „Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht“ in den Viehmarktthermen eröffnet. Sie ist die Partnerausstellung für Familien, Kinder und Jugendliche zum Hauptangebot „Ein Traum von Rom“ im Landesmuseum. Bis 7. September erfahren  die Jüngsten spielerisch mehr über das Leben der alten Römer.

Mehr als 200 Besucher konnten der Veranstalter Generaldirektion Kulturelles Erbe in Zusammenarbeit mit der mobilen spielaktion bei der Eröffnung begrüßen. Die Ausstellung ist eine Produktion des Landesmuseums Württemberg, feiert aber in Trier Premiere. Bereits ab 9 Uhr strömten Familien in die Thermen und testeten bei kostenlosem Eintritt die 13 Mitmach-Stationen. Einige Kinder kamen selbst in römischem Gewand. Die Gäste errichteten unzählige Rundbögen nach römischem Vorbild oder bauten mit großem Geschick funktionierende Aquäduktleitungen.

Bei römischen Stadtbauten darf eine Dankeszeremonie für die Götter nicht fehlen – und so auch nicht auf der Trierer Baustelle. Bevor die Planungen und der Bau richtig losgehen konnten, hielt ein römischer Augur (Theater-Ensemblemitglied Klaus-Michael Nix) eine Zeremonie ab. Es wurde den römischen Göttern Jupiter und Mars sowie den treverischen Lenus und Teutates gedankt und geopfert. Und sofort schoss die Opferflamme nach oben – Jupiters Zeichen, dass er die Opfer annimmt und Augusta Treverorum beschützen werde. Beide Völker stehen nun unter dem Schutz der Götter. Das wurde bei Saft, Mandeln und Datteln gefeiert, bevor die Besucher wieder an die Arbeit auf der Baustelle gingen.

Familien sind jederzeit gerne in der Baustelle gesehen und erhalten Zusatzinfos von römischen und nicht-römischen Bauexperten. Zudem ist es möglich, einen römischen Kindergeburtstag zu feiern. Im Rahmen des Zukunftsdiploms der Lokalen Agenda 21 werden vier Mitmachführungen angeboten, an denen die Kinder alleine, aber auch mit ihren Eltern, teilnehmen können. Die Sonntage stehen im Zeichen der Familien: Am 30. März dreht sich alles um das Planen und Vermessen. Weitere Familiensonntage zu Themen wie Kleidung, Schmuck und Haartracht oder auch römische Schrift sind in Planung.

Verweisliste