Sprungmarken
14.09.2010

Mit 56 Büchern auf Platz eins

Niklas Czubkowski, Patrick Kloster, Natascha Neijdrowski und Anna Gumprecht freuten sich über tolle Preise und gute Bücher. Zusammen haben sie beim Lesesommer 174 Bücher gelesen.
Niklas Czubkowski, Patrick Kloster, Natascha Neijdrowski und Anna Gumprecht freuten sich über tolle Preise und gute Bücher. Zusammen haben sie beim Lesesommer 174 Bücher gelesen.
Auch in diesem Jahr fand in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff ein Lesesommer für Kinder statt. Insgesamt 162 Teilnehmer nahmen das Angebot wahr.

Am Samstag wurden alle Teilnehmer des Lesesommers, die drei oder mehr Bücher gelesen haben geehrt. Von den 95 Mädchen und 67 Jungen, die sich zu der Aktion angemeldet hatten, haben das 107 Kinder geschafft. Bei der Abschlussfeier im Bildungs- und Medienzentrum Palais Walderdorff wurden die Spitzenreiter des Lesesommers 2010 besonders hervorgehoben. Mit 35 gelesenen Büchern belegte Natascha Neijdrowski den vierten Platz. Anna Gumprecht, die zwei Bücher mehr gelesen hat, wurde Dritte. Mit deutlichem Abstand, nämlich mit 46 gelesenen Büchern, belegte Niklas Czubkowski Platz zwei.

Eine enorme Steigerung im Vergleich zum Vorjahr war beim erstplatzierten Patrick Kloster zu erkennen. Mit 56 gelesenen Büchern war er beim diesjährigen Lesesommer deutlich der Teilnehmer, mit den meisten Werken auf seinem Lesekonto. „Letztes Jahr habe ich nur sieben Bücher gelesen, aber dieses Jahr hatte ich einfach viel mehr Zeit“, sagte der Neunjährige nach der Preisverleihung. Die Bibliothekarin Mechthild Brezing versicherte, dass er die Bücher auch wirklich alle gelesen habe. Sein Lieblingsbuch war übrigens „Die gefährliche Hexenmission“ aus der Reihe „Die Magische Insel“.

Alle Teilnehmer erhielten Zertifikate und Sachpreise. Brezing fasste im Hinblick auf den ebenfalls am Samstag stattfindenden Aktionstag „Trier spielt“ zusammen: „Bei 1100 gelesenen Büchern sieht man also: Trier spielt und liest gerne!“